kulturkompass am dienstag / 21. april
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 21. april

Es ist wieder Dienstag und das bedeutet, dass es heute die geballte Ladung Kultur aufs Ohr gibt! Auch wenn die Kulturstätten noch geschlossen bleiben müssen gibt es viele Möglichkeiten, auch von zuhause aus Kultur zu genießen. Das alles hört ihr heute im kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Sommerkult abgesagt

Beitrag: Lena Harjes | Thema: Wegen der Corona-Pandemie muss das Sommerkult ausfallen. Eigentlich findet das Festival jedes Jahr im Juni auf einem Parkplatz der Heinrich-Heine-Universität statt. Die Organisatorinnen und Organisatoren blicken aber schon auf auf das Sommerkult 2021.

Anne Frank: Videotagebuch

Beitrag: Isabel Arbert | Thema: Was wäre, wenn Anne Frank eine Videokamera statt eines Tagebuchs geschenkt bekommen hätte? Wie das ausgesehen hätte, kann man sich jetzt in einer YouTube-Serie anschauen.

Lesenachschub aus der Online-Bücherei

Beitrag: Judite Miguel | Thema: Die Büchereien sind während der Pandemie noch geschlossen. Damit ihr trotzdem nicht auf neuen Lesestoff verzichten müsst, könnt ihr die Online-Ausleihe der Stadtbücherei Düsseldorf nutzen. Wie das funktioniert, hört ihr hier.

Daily Doodle

Bericht: Julia Rieger | Thema: Auf ihrem Twitter-Account führt die Royal Academy of Arts gerade die Challenge „Daily Doodle“ durch. Jeden Tag wird eine Sache getwittert, die die Followerinnen und Follower nachmalen sollen. Unsere Redakteurin hat eine Woche lang mitgemacht.

Online-Theater

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: Die Theatergruppe „Die Chemiker“ lässt sich durch die Corona-Pandemie nicht davon abhalten, Theater zu machen – über eine Videoaufzeichnung. Mehr dazu hört ihr hier.

der kulturkompass – immer dienstags um 19 Uhr