kulturkompass am dienstag / 8. november
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 8. november

kulturkompass
Der  Comedian Kaya Yanar ist in der letzten Woche mit seinem Programm „Planet Deutschland sichern“ in Düsseldorf vorbeigekommen. Außerdem ist die Hamburger Elbphilharmonie seit dem Wochenende endlich für die ersten Besucherinnen und Besucher geöffnet. Was genau ihr dort sehen könnt und was sonst noch in der kulturellen Welt passiert ist, darüber haben wir heute im kulturkompass mit Rebecca auf der [97,1]  gesprochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Hamburg!

 

Beitrag: Julia Rieger | Thema: Die Elbphilharmonie in Hamburg ist nach 10 Jahren Bauzeit endlich eröffnet worden. Am Wochenende konnten die ersten Besucherinnen und Besucher die Plaza, also die Aussichtsplattform der Philharmonie, besichtigen. Und da gibt es einiges zu entdecken!

 

 

 

 

 

 

„Hallo, Hallo, ich bin dein Ohrwurm…“

 

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  haben herausgefunden, wie Lieder funktionieren, die einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Dabei herausgekommen sind Merkmale, die Ohrwurm-Lieder auf jeden Fall haben müssen.

 

 

 

 

 

„Ich möchte gerne mal den Herren der Ringe auf bayrisch synchronisiert sehen“

 

 

Beitrag: Ann-Christin Stosberg | Thema: Der Comedian Kayar Yanar hat in Düsseldorf mit seinem Programm „Planet Deutschland sichern“ Halt gemacht. Darin macht er sich gekonnt über die Stereotypen in Deutschland lustig – und hat natürlich auch seine Kultfiguren im Gepäck!