klirrfaktor / kings and queens of the cbgb / 20. februar
 [ zu hause ]

klirrfaktor / kings and queens of the cbgb / 20. februar

It was 40 years ago today – kaum zu glauben aber wahr, so lange ist es schon her, dass eine Band namens Television in einem unscheinbaren Club namens CBGB in Manhatten ihren ersten Auftritt hatte.

 

Wenig später galt die Band als eine der Vorreiter eines neuen Stils namens Punk und der Club als seine Keimzelle -auch wenn Punk erst nach London exportiert werden musste um richtig groß zu werden.

 

Spätere Punk – Größen wie die Ramones oder Patty Smith und die kommenden Stars des New Wave wie Blondie und die Talking Heads – sie alle verdienten sich ihre Sporen im CBGB.

 

Für 30 Jahre blieb der Club eine Institution, im Jahr 2004 kam das Ende wegen einer massiven und nicht mehr zahlbaren Mieterhöhung. Genau 40 Jahre nach dem Start und 10 Jahre nach dem Ende stellen wir euch im klirrfaktor die kings and queens of the cbgb vor, mit ihren eindrucksvollsten Tracks und wie immer mit jeder Menge Hintergrundinfos.

 

klirrfaktor – die musiksabotage auf der [97,1] – heute ab 20 Uhr und wie immer mit Dennis Witjes und Claudio Minardi