klirrfaktor am donnerstag / 23. april
 [ on air ]

klirrfaktor am donnerstag / 23. april

klirrfaktor

 

Einen recht schönen, guten Abend, meine Damen und Herren! – mit diesen Zeilen beginnt eines der wichtigsten, deutschen Punk – Alben, nämlich das selbstbetitelte Debütalbum der Nina Hagen Band.

 

Im Gegensatz zu anderen Punk – Kollegen der Zeit ist das Album auf einem Major Label erschienen und hat sich verkauft wie geschnitten Brot. Major Label, Mainstream – Erfolg – das war 1978 ziemlich uncool für ein Punk Album, die Ablehnung in der Szene war groß. Aber auch im Mainstream war die Nina Hagen Band umstritten -vor allem wegen der Texte, die von Feminismus, Abtreibung und Sex handelten.

 

Alles das ist heute vergessen – das Album gilt längst als Klassiker und genau deshalb stellen wir es Euch heute Abend vor. Dazu gibts wie immer reichlich Infos zu der Scheibe, außerdem werfen wir noch einen Blick auf die weitere Karriere von Nina Hagen.

 

klirrfaktor – Die Musiksabotage auf der [97.1] mit Claudio Minardi – heute ab 20 Uhr.