insider am montag / 8. dezember
 [ insider ]

insider am montag / 8. dezember

hsr150Zum insider am montag begrüßen euch heute Vicky und Marianne. Von 8.00 – 11.00 halten wir euch auf dem Laufenden über das Neuste vom Campus und wir öffnen wieder ein Türchen unseres hochschulradio Adventskalenders für euch. Um kurz nach neun erfahrt ihr, welches Weihnachtsgetränk sich heute dahinter verbirgt!

 

Rund 1.800 Flüchtlinge leben zur Zeit in Düsseldorf. Viele von ihnen erst einmal übergangsweise in Hotels. Mit der Aktion Herberge wollen verschiedene Düsseldorfer Initiativen die Lebensumstände von Flüchtlingen verbessern und appellieren deshalb an die Zivilgesellschaft.“Wir brauchen eine neue Willkommenskultur, in der Flüchtlinge nicht als Belastung, sondern als Bereicherung der Gesellschaft wahrgenommen werden.“, so die Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative STAY!. Wie ihr die Aktion unterstützen könnt erfahrt ihr hier.

 

„Alle Jahre schon wieder“ – um abgedroschene Weihnachtsrituale und warum diese für viele Familien wichtig sind, darum geht es in der Lesung von Axel Hacke im Zakk. Ab 20 Uhr präsentiert der Autor und Kolumnist sein neues Buch. Wir haben für euch schonmal in das Hörbuch reingehört. Karten für die Lesung gibt es hier.

 

Am Samstag präsentierte die HHU Theatergruppe „Die Chemiker“ ihr neuestes Stück: „Die Panne“ von Friedrich Dürrenmatt. Wir haben für euch mit der Gründerin der Theatergruppe gesprochen. Eine weitere Vorführung der kuriosen Kriminalkomödie gibt es am Dienstag, den 9. Dezember um 19 Uhr in Hörsaal 3A. Der Eintritt ist frei.

 

Nikolaus ist vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Seid ihr noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Dann haben wir einen Tipp für euch: Wie wäre es einfach mal mit Zeit statt Zeugs – Gemeinsam Zeit verbringen statt teure Sachen zu kaufen, die hinterher doch nur im Regal verstauben. Mehr Infos dazu hier.

 

Außerdem erwartet auch viel Musik, noch mehr Veranstaltungstipps und der Gourmet-Tipp für Mensa und Campus Vita.