insider am montag / 7. juni
 [ insider ]

insider am montag / 7. juni

insiderDer G7-Gipfel ist vorbei, die G3 stehen in den Startlöchern: Elina, Tim und Maxi am Mikrophon starten mit euch im insider ab 08:00 Uhr durch in den Tag und in die neue Woche!

 

Die Ereignisse auf Schloss Elmau, dort wo sich die Politiker der führenden sieben westlichen Industriestaaten getroffen haben, sind natürlich Thema bei uns. Der erste Tag des Gipfels ist vorüber und ungeachtet der vielen Proteste haben die Staatenlenker angefangen, über Probleme wie den Ukraine-Konflikt und die griechische Schuldenkrise zu diskutieren. Ob aus den Diskussionen auch Handlungen werden, verrät euch Tim.

 

Aber nicht nur die große Politik, sondern auch eine beinahe alltägliche Frage beschäftigt uns: Dürfen Hunde eigentlich mit an die Uni genommen werden? Elina hat mal bei den Hochschulen in Düsseldorf nachgefragt, wie der Umgang mit den Vierbeiner geregelt ist und ob Studierende ihre Vierbeiner mitnehmen dürften, wenn sie ihnen denn die Vorlesung antun möchten.

 

Außerdem gibt es gleich zwei Interviews: Zum einen werden wir mit Filmemacher Christoph Böll sprechen. Er hat eine Doku darüber gemacht, wie einige Düsseldorfer den Orkan Ela erlebt haben, der vor fast exact einem Jahr schwere Verwüstungen angerichtet hat, und wie der Sturm die Wahrnehmung der Bäume in der Stadt verändert hat. Wir sprechen mit ihm darüber, wie er selbst den Sturm und seine Folgen erlebt hat und wie „Sturmgeschichten“ entstanden ist.

 

Zum anderen werden die uns die Futsal Lions Düsseldorf besuchen. Das Team, das in Kooperation mit dem Hochschulsport die in Deutschland noch recht unbekannte Form des Hallenfußballs spielt, steht nämlich im Finale des West-Pokals, der am kommenden Samstag in der Uni-Sporthalle ausgetragen wird. Wir sprechen mit den Jungs darüber, was Futsal überhaupt ist und was für ein Spiel die Zuschauer am Samstag erwarten können.

 

Teil I – Was ist Futsal überhaupt?

 

Teil II – Was passiert im großen Finale?

 

 

Die Nachrichten aus aller Welt und vom Campus, der lyrische Gourmettipp und die Veranstaltungshinweise dürfen natürlich auch nicht fehlen, damit ihr ab 08:00 Uhr auf der [97.1] und im Livestream voll informiert in den Tag starten könnt.