insider am montag / 5. november
 [ insider ]

insider am montag / 5. november

 

Wir gucken, was sich so alles in der Kunstwelt tut. Außerdem geht es um Schurkinnen und Schurken, die es im Kino auf die Leinwand, oder sogar zu einem traditionellen Brauchtum geschafft haben – im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

Ist das Kunst, oder kann das weg?

 

Interview von Carina Blumenroth mit Prof. Ulli Seegers (Institut für Kunstgeschichte HHU) | Thema: Vor Kurzem ist im Auktionshaus Christie’s das erste Mal ein Kunstwerk versteigert worden, das von einer künstlichen Intelligenz geschaffen wurde. Dahinter steckt das französische Künstlerkollektiv Obvious. Aber wer hat das Werk denn jetzt geschaffen? Mensch oder Maschine?

 

 

 

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: Augen offen halten beim Spaziergang durch Düsseldorf. Ein Fotograf verteilt Polaroid-Fotos mit Botschaften in der Stadt. Die könnt und sollt ihr mitnehmen.

 

 

 

Guy Fawkes Night

 

Bericht: Philip Gercer | Thema: Verbrennt ihn!!! Heute ist Guy Fawkes Night oder Bonfire Night. In England gibt es dazu jedes Jahr Straßenumzüge, Feuerwerk und brennende Strohpuppen. Wir haben uns angeschaut, woher der Brauch kommt und wie er gefeiert wird.

 

 

 

Frischer Wind aus Dänemark

 

Bericht: Philip Gercer | Thema: Die Singer-Songwriterin MØ hat vor kurzem ihre neue Platte Forever Neverland rausgebracht. Mit ihrem Song Mercy sorgt sie wieder einmal für zerrissene Herzen.

 

 

 

MUHAHAHAHA!

 

Bericht: Barbara Beer | Thema: Eine böse Lache lässt in vielen Filmen keine Zweifel mehr, wer der Schurke oder die Schurkin ist. Das hat dem Psychologen Jens Kjelgaard-Christiansen genug Anlass zur Forschung gegeben.

 

 

der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!