insider am montag / 30. september
 [ insider ]

insider am montag / 30. september

Ab 8 Uhr der insider mit Vicky und folgenden Themen.

 

Zu Hören auf der [97.1] oder im Live-Stream.

 

Die Bundestagswahl ist jetzt über eine Woche her. Inzwischen analysieren die Parteien ihre Situation und die Union versucht einen Koalitionspartner zu finden. Welche Koalitionsmöglichkeiten stehen CDU/CSU offen? Die SPD hat beschlossen, für Gespräche bereit zu sein, jedoch gibt es einige Vorbehalte zwischen den Sozialdemokraten, zu tief sitzen die negativen Erfahrungen nach der letzten Großen Koalition. Und welche Rolle spielen die Grünen? Wäre schwarz-grün denkbar? Wir wagen eine erste Bilanz.

 

Im insider am Freitag war es schon Thema: auch wenige Tage nach dem Brand am Kö-Bogen ist die Ursache noch unklar. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, man ermittle in alle Richtungen. Nun sorgt ein ominöser Brief, der angeblich am „Tatort“ gefunden wurde, für Schlagzeilen durch alle Zeitungen hinweg. Darin sollen sich Hinweise finden, dass es sich um Brandstiftung und sogar um einen politisch-motivierten Anschlag handeln könnte. Wir fassen die Gerüchte für euch zusammen.

 

Am 10. Oktober 1813 – also vor ziemlich genau vor 200 Jahren wurde der italienische Komponist Giuseppe Verdi geboren. An der Deutschen Oper am Rhein gibt es aus diesem Anlass Verdis wenig bekannte Oper „Luisa Miller“ zu sehen. Am Samstagabend war die Premiere und wir haben unseren Reporter Sven Christian Schulz hingeschickt. Bei uns hört ihr, wie er die Premiere erlebt hat und ob sich ein Besuch in der Oper am Rhein lohnt.

 

Am Mittwoch schon was vor? Nein? Dann kommt hier eine ultimative Empfehlung: das Plattenlabel „Unique Records“ feiert in Düsseldorf sein 25-jähriges Jubiläum. Mit dabei seine zahlreiche Künstler aus allen Richtungen. Wenn ihr dieser riesigen Party beiwohnen wollt, dann schreibt uns eine Mail an gewinne@hochschulradio.de oder ruft uns an unter folgender Nummer: 0211 349424 und beantwortet uns diese Frage: In welcher Lokalität wird das Jubiläum gefeiert? Die Antwort gibt es  übrigens bei uns versteckt im insider zu hören.

 

Dazu gibt es wie immer das Neuste aus aller Welt, vom Campus und aus den Wissenschaften und viel gute Musik. Einschalten lohnt sich!