insider am montag / 3. november
 [ insider ]

insider am montag / 3. november

logoMit dem insider am montag starten wir mit euch in den November. Am Mikrofon begrüßt euch heute Vicky.

 

Das Düsseldorfer Kinderhospiz Regenbogenland ist eines von nur 12 Kinderhospizen in Deutschland. Mirko hat sich dort einmal für euch umgeschaut und herausgefunden, wie Kindern und Angehörigen dort das Abschiednehmen erleichtert wird. Wenn ihr mehr über die Arbeit des Hospizes erfahren und sie unterstützen wollt, dann schaut doch mal hier vorbei: www.kinderhospiz-regenbogenland.de

 

In Japan haben Forscher einen Roboter entwickelt, der Aufnahmeprüfungen an Universitäten besteht. Torobokum heißt er. Ob wir bald alle unsere Prüfungen nicht mehr selbst schreiben müssen und was der Roboter noch so drauf hat, weiß Valentina.

 

Asien, Lateinamerika, Afrika oder lieber Osteuropa? Am Freitag hat die Bewerbungsphase für den Freiwilligendienst kulturweit begonnen. Bis zum 2. November könnt ihr euch für Freiwilligenarbeit bei verschiedenen Institutionen der Kultur- und Bildungsarbeit bewerben. Wie, das erfahrt ihr hier: www.kulturweit.de

 

Auf der Suche nach der Kunst des Geschichtenerzählens – Der Abenteurer und Reiseschriftsteller Helge Timmerberg ist dafür nach Ägypten, Marrakesch und Istanbul gereist. Seine Abenteuer hat er in einem Roman verabeitet, aus dem er am Wochenende in Köln liest. Wir haben für euch schonmal in einen live-Mitschnitt reingehört.

 

Außerdem haben wir einen filmischen Leckerbissen für euch parat:

Valentina stellt euch den Anime-Film Chihiros Reise ins Zauberland vom japanischen Regisseur und Manga-Zeichner Hayao Miyazaki vor, der nun auch Blu-Ray erschienen ist. In Japan sorgte er für volle Kinokassen und auf den Berliner Filmfestspielen heimste er einen Goldenen Bären ein.

 

Der insider am montag von 8.00 bis 11.00 Uhr auf der 97,1 oder im livestream.

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar