insider am montag / 26. november
 [ insider ]

insider am montag / 26. november

 

!YES – Die neu in Düsseldorf gegründete Partei Young European Spirit sagt Ja zu Europa. Und bald gibt es vielleicht ein Ja zum neuen Hochschulgesetz. Darüber wird heute an der Heine-Uni diskutiert. – alles dazu im insider mit Philip Gercer.

 

 

 

!YES

 

Interview von Philip Gercer mit Tobias Uelpenich (Mitgründer von !YES) | Thema: Knapp 30 junge Menschen haben in Düsseldorf die Partei Young European Spirit (!YES) gegründet. Sie wollen ausschließlich Europapolitik machen, sind aber trotzdem eine deutsche Partei mit rund 70 Mitgliedern und wollen 2019 bei der Wahl zum Europaparlament kandidieren.

 

 

 

Das Leben ist zu kurz für lange Filme

 

Moderation: Philip Gercer | Thema: Letzte Woche hat von Mittwoch bis Freitag das 16. Filmfest Düsseldorf stattgefunden. Dabei sind 20 internationale Kurzfilme vorgeführt worden. Die Organisation haben Studierende übernommen.

 

 

 

Cyber-Monday

 

Bericht: Lisa Rosenfeld | Thema: Heute ist Cyber-Monday. Das heißt, es gibt massig Rabatte und Angebote in sämtlichen Online-Shops. Die Aktion ist quasi der Black Friday des Internets. Aber lohnen sich die Angebote wirklich oder ist das Ganze nur ein Lockmittel?

 

 

 

Neues Hochschulgesetz

 

Bericht: Barbara Beer | Thema: An der Heine-Uni findet heute um 18:30 in Hörsaal 6J eine Podiumsdiskussion zu einem möglichen neuen Hochschulgesetz statt. Mit dabei sind vertretende aus der Politik. Die Veranstaltung wird von CampusTV per Stream live auf Facebook übertragen.

 

 

 

Ey Mann, wo is‘ mein Flugzeug?

 

Bericht: Delband Nabizadeh | Thema: Mit der App Flightradar24 können alle Hobby-FluglotsInnen fast den ganzen Flugverkehr live verfolgen. Und so zum Beispiel der Ankunft von FreundInnen und Familie entgegenfiebern.

 

 

 

der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!