insider am montag / 24. november
 [ insider ]

insider am montag / 24. november

hsr150Im insider am montag begrüßen euch heute Vicky und Marianne.

 

Die Kämpfe der Terrormiliz „Islamischer Staat“ im Nahen Osten dauern weiter an. Laut Verfassungschutz sind dabei auf Seiten der Terroristen auch mindestens 60 aus Deutschland stammende Kämpfer getötet worden. Und anscheinend zieht es weitere Deutsche nach Syrien und in den Irak, um für die IS zu kämpfen. Die Hintergründe dazu hat Valentina.

 

Immer mehr Studierende strömen an die Unis. Das bedeutet nicht nur Platzmangel, sondern auch steigende Kosten. Wie die gedeckt werden und die Unifinanzierung überhaupt funktioniert, das hat Rebecca für euch herausgefunden. Eine Auflistung der von den Bundesministerien geförderten Projekte an der Heinrich-Heine-Universität findet ihr hier.

 

Winfried Kretschmann, seit 2011 Ministerpräsident der Grünen in Baden-Württemberg, wollte auf dem Grünen-Parteitag eigentlich nur nochmals erklären, warum er im Bundesrat dem Asylkompromiss der Bundesregierung zugestimmt hat. Große Kritik hatte er dafür von der eigenen Partei einstecken müssen, weil dieser Kompromiss die Möglichkeit zur Abweisung von Asylbewerbern aus den Balkan-Staaten beinhaltet. Auch die Grüne Jugend zeigte Kretschmann nun offen seine Missbilligung. Was genau auf dem Grünen-Parteitag passiert ist, hat euch Marianne zusammengefasst.

 

In dieser Woche beginnt das Wochenende bereits am Donnerstag! Denn am 27. November startet in Köln-Mülheim das Week-End-Fest. Bis Samstag erwarten euch dort Popbands und Indierocker, die zum Teil schon seit Langem nicht mehr in Deutschland gespielt haben. Unter anderem: ESG, Teenage Fanclub, A Certain Ratio und Kate Tempest. Tagestickets kosten normalerweise 34 Euro. Bei uns bekommt ihr 3×1 Tagesticket geschenkt! Einschalten lohnt sich also!

 

Der insider am montag, von 8.00 bis 11.00 auf der [97,1].