insider am montag / 23. september
 [ insider ]

insider am montag / 23. september

…heute ab 8 Uhr mit Nina auf der 97.1 oder im Live-Stream.

 

Der Tag danach… Deutschland hat gestern einen neuen Bundestag gewählt. Inzwischen steht das amtliche Endergebnis fest: demnach hat die CDU/CSU mit 41,5 Prozent die absolute Mehrheit knapp verpasst. Das bedeutet, die Union braucht für die nächste Legislaturperiode einen Koalitionspartner. Dumm nur, dass der bisherige Partner, nämlich die FDP, den Einzug in den Bundestag verpasst hat. Die SPD dagegen hat mit ihrem Spitzenkandidaten Peer Steinbrück zwar leicht im Vergleich zur letzten Wahl dazu gewonnen, für eine rot-grüne Mehrheit reicht es allerdings längst nicht. Wie es jetzt bis zu einer Regierungsbildung weitergehen könnte, wer mit wem eine Koalition eingehen würde, das haben wir vor euch genau beobachtet.

 

Ihr könnt die Ereignisse vom gestrigen Sonntag noch einmal in unserem Live-Ticker nachlesen.

 


 

62 Millionen Bürgerinnen und Bürger durften den neuen Bundestag wählen. Nicht dazu zählen alle Jugendlichen und Kinder unter 18 Jahren. Doch dafür gab es schon vor der Bundestagswahl eine sogenannte U18-Wahl, bei der alle Jugendlichen und Kinder einer Partei ihre Stimme geben konnten. Welche Idee dahinter steckt und wie die U18-Wahl natürlich ausgegangen ist, das erfahrt ihr bei uns.

 

Neues für Gaming-Freunde: im Herbst erscheinen traditionell die Neuauflagen einiger Sportspiele. Den Start macht in diesem Jahr 2013 Electronic Arts mit dem Eishockey-Spiel NHL. Wir haben NHL 14 in die Hände bekommen und für euch getestet. Kann man sich guten Gewissens auf digitale Eis begeben? Oder ist ein Kauf eher weniger ratsam? Die wichtigsten Vor- und Nachteile haben wir für euch zusammengefasst.

 

Seit dem vergangenen Donnerstag findet das Düsseldorf Festival statt. Auf dem Programm steht eine bunte Mischung von kulturellen Veranstaltungen. Bis zum 6. Oktober können die Besucher des Festivals Konzerte, Tanzveranstaltungen und Theater-Vorführungen besuchen. Bei uns bekommt ihr einen Überblick und erste Eindrücke, hier ist der Link zu den Tickets.

 

Und als wäre das nicht genug, habt ihr auch die Aussicht auf 2×2 Tickets für The Wedding Present – die Indie-Band kommt nämlich am kommenden Donnerstag ins Zakk hier in Düsseldorf – für die Gewinnfrage heißt es: zuhören, anrufen (0211/349424) und/oder eine Mail schreiben an gewinne@hochschulradio.de

 

Dazu gibt es wie immer das Neuste vom Campus und aus den Wissenschaften, alles Wichtige, was sich auf der Welt gerade tut und natürlich jede Menge gute Musik!