insider am montag / 23. juli
 [ insider ]

insider am montag / 23. juli

 

Die große Thenwoche zur Depression steht an: Wir sprechen über die Erkankung und sprechen mit Betroffen. Wie kann man die Krankheit erkennen und was dagegen tun? Diese und weitere Themen im insider mit Tim Neumann.

 

 

Frühwarnsystem für Depressionen

Bericht: Cigdem Koc | Thema: Eine Frühwarnsignal-App soll Kinder und Jugendliche vor Depressionen waren und gilt als verschreibungspflichtiges Medikament.

 

 

Anlaufstelle bei Depressionen

Interview von Tim Neumann mit Lisa Waloschik (Koordinierungsstelle Diversity an der Heine-Uni)| Thema: Keine Ahnung, wie du mit Stress umgehen sollst? Die Koordinierungsstelle Diversity Portal der Heinrich-Heine-Universität hat für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Angebote, wie mit der psychischen Erkrankung Depression umgegangen werden kann.

 

 

Parookaville

Bericht: Niklas Fortmann | Thema: Nur Musikfestival? Das Parookaville Festival hatte am vergangen Freitag da mehr zu bieten. Neben Elektromusik gab es auch Stages wie Riesenrad, Schaumparty, Riesenrad und vieles mehr!

 

 

Schummeln erlaubt?

Interview: Tim Neumann mit Dr. Tobias Thelen Informatik-Dozent an der Universität Osnabrück) | Thema: Schummeln während der Klausur offiziell erlaubt! Zumindest für die Informatik Studierenden der Universität Osnabrück. Dr. Tobias Thelen dürft ihr sogar googeln.

 

 

 

DüsselWalks

Bericht: Jonas Dirker | Thema: Schon wieder verlaufen? Das sollte kein Problem mehr sein, denn Studierende und Lehrende der Informationswissenschaften an der HHU haben die DüsselWalks-App entwickelt.

 

 

 

der insider in der snooze-edition – montags bis freitags immer von 9 bis 12 Uhr!