insider am montag / 20. april
 [ zu hause ]

insider am montag / 20. april

insider Einen guten Start in die Woche wünschen wir euch! Maxi begrüßt euch gleich um 08:00 Uhr mit dem insider am Montag auf der [97.1] oder im Livestream und hat unter anderem das Semesterticket, den Hochschulsport an der HHU und die europäische Ausgabe der Politikzeitschrift „Politico“ im Gepäck!

 

 

Seit Monaten begleiten uns die Diskussionen um die Preiserhöhung des Semestertickets. Lange Zeit haben sich die Asten im VRR-Gebiet gegen die Preiserhöhung ausgesprochen, doch nun scheinen die Asten die höheren Preise schlucken zu müssen. Immerhin konnten die Gegner einige ihrer anderen Forderungen wie die Sicherstellung der Personenmitnahme oder einer längeren Kündigungsfrist durchsetzen. Aber hat das den ganzen Aufwand gelohnt? Wir fragen nach bei Marcus Lamprecht, Mobilitätsreferent der Universität Duisburg-Essen und Gründer der Initiative „So nicht, VRR!„.

 

Draußen strahlt seit einigen Tagen die Sonne und in so manchen erwacht dann das unbestimmte Gefühl, sich doch mal wieder mehr bewegen zu wollen als nur zu Fuß zur U-Bahn zu gehen. Für all diejenigen, die kostengünstig Sport machen wollen, ist der Hochschulsport an der HHU eine sehr gute Alternative. Besonders weil im Sommersemester neben dem wöchentlichen Angebot an Sportkursen auch eine Reihe von größeren Events anstehen. Welche das sind und wie man daran teilnehmen kann, verrät uns Felix Klaus vom Hochschulsportreferat live bei uns im Studio!

 

Eine Politikzeitung für ganz Europa? Klingt nach einer großen Herausforderung, ist aber das erklärte Ziel der neuen Politikzeitschrift Politico. Wobei „neu“ eigentlich das falsche Wort ist, denn „Politicio“ ist in den USA bereits seit einigen Jahren ein wichtiger Akteuer in der politischen Berichterstattung. So ein wichtiger Akteur möchte man nun auch in Europa werden und deswegen startet in dieser Woche der europäische Ableger. Wir verraten euch, nach welchem Prinzip die Leser gelockt werden sollen und wer hinter dem Projekt steckt.