insider am dienstag | 2. august
 [ insider ]

insider am dienstag | 2. august

insider-300x300

 

 

Der insider am Dienstag hatte den Musiker Jonathan Warder zu Gast. Darüber hinaus ging es um ein Café für Geflüchtete und das erste Lebwesen der Welt.

 

 

 

 

 

Jonathan Warder ist ein Singer-Songwriter aus Düsseldorf und spielt heute Abend in der Südbar im Wohnheim Campus Süd. Vorher hat er bei uns im Studio vorbeigekommen, um mit unserer Musik-Chefin Rebecca Wasinski über das Konzert zu quatschen.

 

 

 

Eigentlich sind Geflüchtete nicht anders als wir, weiß Joachim Watzlawik. Er ist Initatior von Café Sarah, einem Willkommenscafé für geflüchtete Menschen, in dem sie Musik spielen und sich unterhalten können. Nina Höhne hat das Café besucht und von der besonderen Stimmung erzählt.

 

 

 

„Nimm mich zuerst!“, könnten uns bald Lebensmittel im Supermarkt auffordern. Mit kleinen Aufklebern sollen Produkte nah am Mindesthaltbarkeitsdatum besonders angepriesen werden. Das hat sich die Noelle Gangloff ausgedacht, die an der Technischen Hochschule Köln studiert.

 

 

Wir möchten euch LUCA vorstellen. LUCA ist der letzte gemeinsame Vorfahre aller Lebewesen auf der Erde. Er lebte an einer heißen Tiefssequelle. Das haben Forschende der Heinrich-Heine-Universität um Professor William Martin herausgefunden. Welche Auswirkungen dieses Wissen für die Evolutionsforschung haben könnte. hat uns Laura Seithümmer erklärt.