insider am montag | 19. september
 [ insider ]

insider am montag | 19. september

insider-300x300Heute mit einer Spezial-Ausgabe aus der Mitsubishi Electric Halle! Und das hatte auch einen Grund. Denn da hat heute morgen die Erstsemester-Begrüßung der Hochschule Düsseldorf stattgefunden. Wir waren live für euch vor Ort. Der insider – heute mit Ann-Christin Stosberg und Kerstin Gebhard.

 

 

Frischer Wind für die Hochschule Düsseldorf  – Teil I

 

Interview von Tim Neumann mit Simone Fischer (Pressesprecherin Hochschule Düsseldorf) | Thema: Direkt nach der Begrüßungsveranstaltung der Hochschule Düsseldorf haben wir mit Simone Fischer sprechen können. Mit ihr haben wir über die neuen Studierenden gesprochen und wie sich die Hochschule Düsseldorf angesichts dessen präsentieren möchte.

 

 

Frischer Wind für die Hochschule Düsseldorf – Teil II

 

Interview von Jessica Schäfers mit Prof. Brigitte Grass (Präsidentin Hochschule Düsseldorf) | Thema: Nach der Begrüßung haben wir natürlich auch mit dem Kopf der Hochschule, Brigitte Grass, gesprochen. Auch mit ihr haben wir über die neue Studierenden und ihre Ausblicke gesprochen.

 

 

 

Der AStA im Gespräch

 

Interview von Tim Neumann mit Steffen Kohlschein (AStA Hochschule Düsseldorf) | Thema: Auf der Begrüßung der Hochschule Düsseldorf war natürlich auch der AStA vertreten. Wir haben deshalb mit Steffen Kohlschein unter anderem auch über eine Aktion des AStAs geredet, die Studierenden ohne bisherigen Wohnort einen Schlafplatz vermitteln.

 

 

Kompetenzen sind nicht genug

 

Interview von Lena Bauer mit Lisa Spanier (ZWEK der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Was ist das ZWEK? Wo kann das ZWEK helfen? Und für was steht eigentlich diese Abkürzung? Das und mehr haben wir heute bei der Erstsemesterbegrüßung geklärt.

 

 

 

Lösungen für die Zweifel

 

Interview von Tim Neumann mit Babette Bockolt (psychologische Beratung an der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Auch im Studium kann es mal vorkommen, dass man Zweifel an allem entwickelt oder vor lauter Stress versinkt. In diesen Fällen hilft die psychologische Beratung.

 

 

Jessi packt aus

 

Bericht: Jessica Schäfers | Thema: Zu einer Erstsemesterbegrüßung gehören normalerweise auch Ersti-Tüten. Warum das diesmal anders war und was die Erstis in den Tüten erwartet hätten, haben wir für euch rausgefunden.

 

 

Stimmen vor Ort – Teil I

 

Bericht: Franziska Schnitzler | Thema: Vor Ort haben wir natürlich auch mal die frischen Studierenden gefragt. Thema diesmal: Was studiert ihr im neuen Semester?

 

 

 

Stimmen vor Ort – Teil II

 

Bericht: Franziska Schnitzler | Thema: Vor Ort haben wir natürlich auch mal die frischen Studierenden gefragt. Thema diesmal: Worauf freut ihr euch im Studium?

 

 

Stimmen vor Ort – Teil III

 

Bericht: Sophia Rohan | Thema: Vor Ort haben wir natürlich auch mal die frischen Studierenden gefragt. Thema diesmal: Was nehmt ihr mit von der Erstsemesterbegrüßung?