insider am montag / 13. juli
 [ insider ]

insider am montag / 13. juli

insiderVor genau drei Monaten haben Maxi, Tim und Florian den ersten insider am Montag im Sommersemester 2015 gemacht, heute machen sie ihren letzten. Grund genug für uns, ab 08:00 Uhr das Semester ein wenig Revue passieren zu lassen. Zu hören gibt es unter anderem die wunderbaren Live-Auftritte von Jemma Endersby und Mile Me Deaf sowie die Dinge, die nicht immer nach Plan liefen: die Pleiten, Pech und Pannen-Momente im Sommersemester 2014!

 

 

 

Aber wir sind natürlich nicht so rückwärtsgewandt, dass wir nur auf das blicken, was im vergangenen Semester passiert ist. Auch an diesem Morgen kommen wir natürlich auch nicht umhin, über die Zukunft Griechenlands und die der Euro-Zone zu reden. Seit gestern Nachmittag um 16:00 Uhr tagen die Regierungschefs der Euro-Gruppe in Brüssel und versuchen einen Kompromiss zu finden. Schuldenschnitt ja oder nein? Grexit ja, nein oder nur für fünf Jahre? Alles Fragen, die diskutiert werden und über die wir euch auf dem Laufenden halten.

 

Währenddessen findet auf der anderen Seite des Globus‘ die größte Multisportveranstaltung der Welt nach den Olympischen Spielen statt: die 28. Sommer-Universiade. Im südkoreanischen Gwangju gehen morgen die Wettkämpfe der Studierenden aus der ganzen Welt zu Ende. Seit dem 3. Juli kämpfen dort Studierende in 13 verschiedenen Sportarten um den Titel und auch einige deutsche Athleten haben eine Goldmedaille errungen. Wir sagen euch, ob vielleicht noch welche dazu kommen und was genau die Universiade ausmacht.

 

Mit Druck umzugehen, ist aber nicht nur für die sportlichen Studierenden ein Muss, sondern gerade jetzt in der Prüfungsphase für jeden Studi wichtig. Bei manchen lösen Klausuren oder mündliche Prüfungen allerdings nicht nur Nervösität aus, sondern gravierende Prüfungsangst. Die lässt sich aber zum Glück behandeln, wie uns Jürgen Riemer von der psychosozialen Beratungsstelle der HHU heute im Interview mitgeteilt hat.

 

 

Außerdem gibt es natürlich auch heute weitere Nachrichten aus aller Welt, gereimte Speisekarten aus der Mensa und Veranstaltungstipps. Wenn ihr zum Beispiel heute Abend eine Podiumsdiskussion über die Wiedervereinigung besuchen wollt, dann folgt diesem Link und meldet euch per Mail formlos an.

 

All das ab 08:00 Uhr im insider am Montag auf der [97.1]!