insider am montag / 10. november
 [ insider ]

insider am montag / 10. november

logoIm insider begrüßen euch heute abwechselnd Viktoria und Valentina am Mikro und halten für euch das Neueste vom Campus, aus den Wissenschaften und aus aller Welt bereit.

Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf’s Wochenende. Da war nämlich so einiges los:

 

Am Samstag fand im Boui Boui Bilk das erste Düsseldorfer Streetfood-Festival statt. Wir haben uns für euch durch die über 30 Stände gefressen.

 

Und während die einen gegessen haben, haben die anderen gebuddelt. Denn Samstag war auch der Tag der neuen Bäume für Düsseldorf. In einem symbolischen Akt hat Oberbürgermeister Thomas Geisel den ersten neuen Baum gepflanzt. Weitere werden folgen, um die Sturmschäden von Orkantief Ela zu kompensieren. Mit dabei war auch der Düsseldorfer Imkerverein, der in den historischen Straßenbahnen Stadtbienenhonig zur Verköstigung angeboten hat.

 

Gestern jährte sich der Tag des Mauerfalls zum 25. Mal. Ein historisches Datum der deutsch-deutschen Geschichte. In Berlin fand deshalb eine große Jubiläumsfeier mit einer Kunstaktion statt. Am Ende stiegen leuchtende Luftballons am ehemaligen Mauerverlauf in den Himmel. Wir werfen eine Blick zurück auf den 9. November 1989 und auf die Feierlichkeiten in Berlin.

 

Und noch ein Jubiläum gibt es zu verzeichnen: Der Cirque du Soleil feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Dafür hat er seine Zelte in Düsseldorf Grafental aufgeschlagen. Clowns, Akrobatik und Nervenkitzel – Marianne war für euch bei der Premiere des neuen Programms mit dabei.

 

Dazu gibt’s jede Menge neue Musik.

Schaltet ein von 8.00 bis 11.00 Uhr auf der [97,1]