insider am mittwoch / 8. april
 [ insider ]

insider am mittwoch / 8. april

Die Corona-Pandemie bestimmt zwar vielerorts noch unseren Alltag, aber wir werfen den Blick auch etwas abseits davon. Zum Beispiel auf den Karneval und neue Videospiele – der insider mit Lena Bauer.

Positive Nachrichten

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Trotz Corona-Pandemie gibt es auch noch gute Nachrichten in der Welt. Hotels öffnen Obdachlosen die Türen, Babyschildkröten kommen auf die Welt und noch viel mehr.

Per Video aus dem Home-Office

Bericht: Tim Neumann | Thema: Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie hat HHU-Rektorin Steinbeck ein Video aufgenommen. Dabei sind weniger die konkreten Inhalte, sondern die Art und Weise spannend, wie Rektorin Steinbeck das Video aufgenommen hat.

Hinweis: Professsorin Anja Steinbeck ist seit November 2014 und somit seit fünfeinhalb Jahren Rektorin der Heine-Uni. Im Beitrag haben wir das falsch dargestellt. Wir bitten euch, den Fehler zu entschuldigen.

Zocken in der Quarantäne

Bericht: Adrian Osborne | Thema: Die Corona-Pandemie hält alle Branchen in Atem – auch die Videospielebranche. Wie reagieren die Firmen, und was könnte man während der Pandemie spielen?

Mundschutzpflicht oder lieber nicht?

Bericht: Jana Gellert | Thema: Immer mehr Leute tragen auf den Straßen Mundschutzmasken. Nicht nur, um sich selber zu schützen, sondern auch, um andere nicht anzustecken. Wäre eine Mundschutzpflicht für alle sinnvoll?

Corona und Abschlussarbeiten

Moderation: Lena Bauer | Thema: Die Bibliotheken haben zu, Beratungsgespräche können nicht stattfinden, und wer Bücher bestellen will, muss länger warten – suboptimale Bedingungen für diejenigen, die Haus- oder Abschlussarbeiten schreiben.

Auslandspraktikum von Zuhause

Bericht: Jule Kurka | Thema: Pläne für Auslandssemester oder -Praktika fallen jetzt leider ins Wasser. Es gibt aber digitale, kleinere Alternativen – der Verein IBG bietet zum Beispiel genau solche Alternativen in Form von „virtuellen Workcamps“ an.

der insider in der snoooze edition – immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr!