insider am mittwoch / 7. dezember
 [ insider ]

insider am mittwoch / 7. dezember

logo
Huch, schon ist die erste Woche des Jahres auch fast schon wieder vorbei! Höchste Zeit also auch für Maxi und den Rest des insiders am Mittwoch, an die Mikros zurückzukehren.

 

Da trifft es sich ganz gut, das gerade in der Welt so einiges passiert, über das sich zu berichten lohnt. Die Pegida-Bewegung hat zum Beispiel in dieser Woche versucht, in NRW richtig Fuß zu fassen, wurde aber durch Gegendemonstranten aufgehalten. Aber nicht nur auf der Straße, auch im Internet hat Pegida zu kämpfen, sie wurden nämlich von der Satire-Seite „Der Postillion“ ordentlich auf’s Korn genommen. Immerhin, sie waren nicht die einzigen Opfer. Wer noch betroffen war, das erfahrt ihr von Saioa.

 

Das es auch anders geht, darüber werden wir mit Torsten Nagel von den Düsseldorfer Falken reden. Zusammen mit STAY! und dem Zakk haben die Falken das Projekt „No Border“ ins Leben gerufen, in dem mehrere geflüchtete Jugendliche ihre Geschichten aufgeschrieben haben und jetzt als Buch veröffentlichen. Die Präsentation des Buches und auch der aufgenommenen Songs findet morgen Abend im Zakk statt.

 

Auch in Frankreich sorgt die Angst vor dem Islam gerade für eine Menge Schlagzeilen. Schuld sind aber keine Demonstranten auf der Straße, sondern das neue Buch des umstrittenen Bestsellerautors  Michel Houellebecq. „Soumission“ oder auf Deutsch „Unterwerfung“ thematisiert nämlich die fiktive Präsidentschaft eines Muslimen im Frankreich des Jahres 2022. Welche Reaktionen das Buch schon vor der Veröffentlichung ausgelöst hat, weiß Florian.

 

Allerhand neues gibt es gerade auch in Las Vegas zu bestaunen. Dort ist gestern die International Consumer Electronics Show (CES) gestartet, die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik. Auf ihr präsentieren die Hersteller die Produkte, die wir vielleicht schon alle in unser Leben integrieren werden. Die interessantesten Neuheiten hat für euch Henning herausgesucht.

 

Bleibt nur die Frage, ob man sich die ganze neue Elektronik auch leisten kann. Ein guter Job soll dabei ja bekanntlich helfen und welche Arbeit am meisten Geld einbringen, dass hat die Online-Jobbörse stepstone in einer Online-Umfrage untersucht. Ann-Kristin hat die Studie durchstöbert und kann euch sagen, mit welchem Beruf und in welcher Gegend Deutschlands am meisten verdienen könnt.

 

Und wie gibt es nicht nur Informationen, sondern auch gute und brandneue Musik. So brandneu, dass manche noch gar nicht erschienen ist, wie das neue Olli Schulz Album, aus dem wir einen Song spielen werden.

 

Verpassen wäre blöd, also hört rein ab 08:00 Uhr auf der [97.1] oder im livestream.