insider am mittwoch / 6. mai
 [ insider ]

insider am mittwoch / 6. mai

insider

Im insider mit Niko geht es heute ab 8.00 Uhr um die wichtigen Fragen des Lebens:

 

Wann gibt es bei Aldi wieder Kokain? Wie konzentrieren sich Profis? Ist das mit Glaube und Gott eigentlich noch zeitgemäß? Wie komme ich trotz Streik durch NRW?

 

Olympiasieger mit Red Bull: So konzentrieren sich Profis

 

Beach-Volleyballer Julius Brink holte bei den Olympischen Spielen in London mit seinem Team-Kollegen Gold. Jetzt war er zusammen mit seinem Coach an der HHU und hat über Konzentration und Motivation gesprochen – „ein Erfolgsrezept für Studenten“, so die Ankündigung. Niko war für euch vor Ort, aber was er erlebt hat, war die reinste Werbekampagne für Red Bull. Braucht ein Beach-Volleyballer wirklich Flügel?

 

Die Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA hat in einer neuen Studie festgestellt: Energy Drinks können zu Nebenwirkungen wie Herz-Rhythmus-Störungen, Krampfanfälle und Nierenversagen führen. Mehr Informationen unter http://www.efsa.europa.eu/de/consultations/call/150115.pdf

 

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL hat den längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn ausgerufen. Seit Montag legen etwa 3.000 Mitarbeiter der Bahn die Arbeit nieder und protestieren für einen besseren Tarifvertrag. Noch bis Sonntag dauert der Streik an. Wir klären euch über die genauen Hintergründe auf und zeigen, mit welchen Bahnen ihr während der Streiktage in NRW fahren könnt. Bei kurzfristigen Fragen zu Zugverbindungen hilft der DB Navigator auf dem Handy, die Live-Auskunft der Bahn-Webseite und die kostenlose Info-Nummer 08000 99 66 33 weiter.

 

Glaube, Kirche, 2015? Ist Glaube und Religion noch up-to-date oder brauchen wir das heute nicht mehr? Über diese Fragen haben wir mit der evangelischen Hochschulpfarrerin Prof. Nicola Stricker und dem katholischen Hochschulpfarrer Jürgen Hünten gesprochen. Das ganze Interview hört ihr zwischen 8.00 und 11.00 Uhr im insider.

 

Am Samstagabend gibt es das hochschulradio spezial im Weltkunstzimmer: Vier Bands spielen live und ihr könnt dabei sein und Karten abstauben. Die Band QAT schaut auch bei uns in der Sendung vorbei und stimmt euch schon einmal auf das Konzert am Samstag ein. Mehr Infos zum Konzert findet ihr hier: http://hochschulradio.de/hochschulradio-konzert-live-am-9-mai-2015-im-musikzimmer-und-on-air/

 

Seit neustem gibt es bei Aldi wieder Kokain im Sortiment. Ihr findet den Stoff wie bereits vor einigen Monaten bei den Bananen. Zugegeben, dabei handelt es sich weder um eine Image-Kampagne des Discounters, noch um ein neues Produkt: Den Schmugglern ist da wohl ein gravierender Fehler passiert und feinster Stoff für 15 Millionen Euro durch die Lappen gegangen. Wie konnte das passieren? Wir stellen euch die Theorien der Polizei vor und verraten, in welchen Supermärkten die Drogen in der letzten Zeit immer wieder aufgetaucht sind