insider am mittwoch / 6. juli
 [ insider ]

insider am mittwoch / 6. juli

Die Eignungsfeststellungsprüfung für Musikwissenschaft an der HHU wird abgeschafft. Das erhitzt die Gemüter – aber ist das tatsächlich totaler Unsinn? Manuel Palm von der MuWi-Fachschaft erklärt was genau sich ändert:

 

 

Ein Garten für die HSD, kann denn das so schwierig sein? Scheinbar schon! Zumindest hat Sabrina aus dem Ökologie-Referat der HSD uns das heute erzählt:

 

 

Zu lang studiert und BAföG gestrichen. Oder halt gar nicht erst bekommen, weil die Tante der Oma der Mutter des Vaters vor zwei Jahren mal zu viel Geld verdient hat. Und genug arbeiten um seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen ist mit einem Nebenjob nicht ganz einfach. Was bleibt? Genau, letzte Chance Studienkredit!

 

 

Mädels – hättet ihr Interesse an einem Papiermodell eurer Vagina? Gleichzeitig macht ihr auch noch Kunst UND engagiert euch für den guten Zweck! Saskia Schlesinger weiß, was es mit diesem Kunstprojekt auf sich hat.

 

 

Statt Raum für Autos bieten Parklets auf den Bürgersteigen dieser Welt Platz für Menschen. Klaut Parkplätze – sagen die einen, ist eine gerechte Aufteilung öffentlicher Wege – sagen die anderen. Ja was denn nun? Basil Helfenstein von der Uni Stuttgart plant diese Parklets in Stuttgart mit und klärt uns mal auf.

 

 

Düsseldorf ist auf Platz 17 der lebenswertesten Städte weltweit! Juhuuu! Aber was macht sie denn so lebenswert, unsere Heimatstadt? Reporter Mathias hat mal auf dem Campus gefragt.