insider am mittwoch / 5. februar
 [ zu hause ]

insider am mittwoch / 5. februar

Heute begleitet euch Sven ab 8 Uhr im insider durch den Morgen!

 

Hören könnt ihr uns auch im Livestream!

 

fwd – das steht für die „fashionweek Düsseldorf“ – wir haben uns am Rande des Catwalks niedergelassen und nach neusten Trends Ausschau gehalten. Wie es dort war, hört ihr bei uns. Zudem befassen wir uns auch noch mit einem ganz anderen Thema: der türkische Ministerpräsident Tayip Erdogan war in Deutschland zu Besuch und hat unter anderem mit Angela Merkel Gespräche geführt. Worum es dabei ging haben wir für euch zusammengefasst.

 

Nur knapp 40% aller Studierenden schaffen ihr Studium in der Regelstudienzeit – das sagt eine Studie des Statistischen Bundesamt. Wir haben zu den Gründen und den Auswirkungen dieser Erkenntnis eine ganz eigene Meinung, die ihr bei uns hören könnt. Außerdem: das Hochschulzukunftsgesetz wird derzeit heftig kritisiert und diskutiert. Einige Hochschulen, darunter auch die Heinrich-Heine-Universität befürchten, dass sie durch das neue Gesetz ihre Unabhängigkeit verlieren. Wir haben am Montag mit der Wissenschaftsministerin Nordrhein-Westfalens, Svenja Schulze gesprochen. Was sie zu dem Gesetz und den Sorgen der Hochschulen sagt, das hört ihr bei uns.

 

Die Infos zur Podiumsdiskussion zum Hochschulzukunftsgesetz in der O.A.S.E. findet ihr hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/home/en/about-hhu/further-links/events/aktuelle-veranstaltungen-und-wettbewerbe/podiumsdiskussion-zum-hochschulzukunftsgesetz-am-6-februar-2014.html

 

Außerdem haben wir Infos zum neusten Kapitel im NSA-Abhörskandal, setzen uns mit dem Bechdel-Test – einem Test über Sexismus in Filmen – auseinander und kümmern uns um die Berlinale. Dazu gibt’s das Neuste aus aller Welt, die Nachrichten vom Campus, einen Blick in die campuscharts – und jede Menge Tipps, was ihr heute und morgen noch unternehmen könnt.