insider am mittwoch / 4. oktober
 [ insider ]

insider am mittwoch / 4. oktober

Es ist Mittwoch, fühlt sich aber wie Montag an – zumindest findet das Moderator Flo. Für viele Erstis der HSD ist heute auch ein besonderer Tag: Ihr Studium startet heute mit der Ersti-Begrüßung in der Mitsubishi Halle. Außerdem schauen wir auf die aktuellen politischen Entwicklungen  und schauen auf den Weihnachtsmarkt. Das alles im insider auf der [97.1] – heute mit Florian Pustlauk!

 

Mate for you

 

Interview von Florian Pustlauk mit Matthias Kaufmann | Thema: Das International Office der HHU bietet ein Buddy-Projekt für internationale Studierende und HHU-Studis an. Was genau dahinter steckt und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

 

 

„Die Stabilität des Landes ist in Gefahr!“

 

Bericht: Tobias Schlemper | Thema: Warum will Katalonien sich von Spanien abspalten? Die geschichtlichen Hintergründe hört ihr hier.

 

 

Außerdem hat sich der spanische König Felipe hat sich zur angespannten Situation in Spanien geäußert.

 

 

 

It begins to look like Christmas…

 

Bericht: Judith Mellon | Thema: Noch gibt´s keinen Glühwein, aber dafür wurden jetzt die neuen Pläne für den Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz vorgestellt. Was sich ändert und ob wir uns darüber freuen können, haben wir zusammengefasst.

 

 

Tipps für Erstis

 

Bericht: insider-Team | Thema: Wir haben in der Redaktion mal denkwürdige Anekdoten aus unseren Ersti-Wochen gesammelt – mögen die neuen Erstis auch eine denkwürdige Woche haben.

 

 

Wer bekommt den Nobelpreis?

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Die ersten Nobelpreistragenden stehen fest: Medizin und Physik sind schon weg. Wer da gewonnen hat und vor allem womit, das gibt´s hier.

 

 

Hinweis: Der Bericht wurde um 11.40 Uhr aufgezeichnet. Zu dieser Zeit gab es noch keine Informationen über den Sieg im Bereich Chemie für die Entwicklung der 3D-Mikroskopie.