insider am mittwoch / 4. februar
 [ insider ]

insider am mittwoch / 4. februar

insiderDer insider mit Florian und Saioa versucht euch zu helfen, diese stressigen Klausuren zumindest für eine kurze Zeit zu vergessen! Zum einen mit der richtigen Mischung aus Musik und Information, zum anderen mit einem Gewinn: Wir verlosen nämlich 2×2 Karten für das Konzert der Band Trümmer im FFT am Samstag!

 

 

Falls ihr ein Vorbild in Sachen Frust von der Seele reden braucht, stellen wir euch mit FDP-Politiker Christian Lindner einen möglichen Kandidaten vor. Der hat nämlich am vergangenen Donnerstag in einer Debatte im Landtag eine Steilvorlage eines SPD-Abgeordneten genutzt und sich rund drei Minuten lang ein wenig in Rage geredet. Wir berichten euch, was Lindner erzürnt hat.

 

Außerdem kümmern wir uns um zwei Themen, zu denen der ein oder andere von euch vielleicht auch gerne ein paar deftige Worte in einem Parlament voller Politiker verlieren würde: Dem Mindestlohn für Praktikanten und den Masterplätzen in Deutschland. Der Mindestlohn von 8,50 gilt nämlich zwar seit Anfang des Jahres, die Regelungen für Praktikanten sind allerdings noch nicht wirklich ausgereift, was kreativen Umgehungsstrategien Tür und Tor öffnet.

 

Masterstudiengänge gibt es zwar jetzt anscheinend genug, allerdings scheinen die Unis vielfach am Bedarf vorbei geplant zu haben. Denn viele Plätze in Studiengängen mit den klangvollen Namen „Altbauinstandsetzung“ und „Abenteuerpädagogik“ bleiben leer.

 

Wir sprechen über die Gründe. Ab 08:00 Uhr im insider auf der [97.1] und im Livestream!

 

PS: Und für alle, die morgen zum Infovortrag „PR für Juristen“ im Juridicum (Raum 24.91.U161)  gehen wollen: Die E-Mail-Adresse, an den ihr euren kostenlose Teilnahmewunsch schicken könnt, lautet info@damk.de. Los geht es um 18:30 Uhr.