insider am mittwoch / 30. januar
 [ insider ]

insider am mittwoch / 30. januar


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist insider-150x150.jpg

Im nahen Osten tobt der Krieg und einer von mehreren Akteuren ist Israel. Anlass zur Kritik gibt es genug, aber wo hört Israelkritik auf und wird zu Antisemitismus? Und was können deutsche PolitikerInnen von einer 29-Jährigen amerikanischen Abgeorndeten lernen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es heute im insider mit Judith Mellon und Cigdem Ünlü.





Unterschied zwischen Israelkritik und Antisemitismus

Interview von Cigdem Ünlü mit Professor Christoph Nonn (Lehrstuhlinhaber Neueste Geschichte, HHU)  | Thema: Israel führt seit mittlerweile acht Jahren Krieg gegen Syrien. Anlass für Kritik gibt es genug, aber wo ist die Grenze zwischen Israelkritik und Antisemitismus?


Jung, radikal und voller FollowerInnen

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Alexandria Ocasio-Cortez ist mit ihren 29 Jahren die jüngste Abgeordnete im US-Kongress. Mit Instagram und Twitter zeigt sie maximale Nahbarkeit und Transparenz. Sie steht zwar noch am Anfang ihrer politischen Karriere, aber sie zeigt deutlich, welche Ziele sie verfolgen will.

Empathie gegenüber den Neuen im Fitnessstudio

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Ein User auf Reddit wollte wissen, wie er am besten mit Neuankömmlingen im Fitnesscenter umgehen könnte. Tipps dazu hat er dank einer mitreißenden Geschichte eines Users bekommen.

„Ich will, dass ihr in Panik geratet“


Beitrag: Paula Blaschke | Thema: Die Worte von Greta auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sind sehr gewählt und bringen ohne viel Schnörkel die Probleme hinsichtlich des Klimawandels auf den Punkt.

Sportpausen im Unialltag

Interview von Judith Mellon mit Janine Wegner (Projektkoordinatorin Studierendengesundheit, Freie Universität Berlin ) | Thema: Wie wäre es mit Bewegungsangeboten zwischen Vorlesungen und Seminaren? Die FU Berlin probiert dies aus.

Der insider – immer montags bis freitags von 08.00 bis 11.00 Uhr.