insider am mittwoch / 3. mai
 [ insider ]

insider am mittwoch / 3. mai

Seit ein paar Wochen sind die Studis wieder im Vorlesungsalltag gelandet. Zeit für uns also, mal diese Sache mit der Motivation zu beleuchten. Aus Angst vor den Klausuren oder einfach fürs gute Gewissen – es gibt völlig unterschiedliche Gründe! Der insider – heute mit Florian Pustlauk.

 

 

Studis und Steuern – eine schwierige Beziehung

Beitrag von Sophie Thiele | Thema: Die ein oder anderen werden demnächst mit der Uni fertig und gehen dann raus in die Arbeitswelt. Und wenn man dann entsprechend Geld verdient, wird bei vielen auch eine Steuerberatung fällig. Diese ist meist allerings sehr teuer. Hier eine günstige Studi-Alternative vom Asta der HHU.

Drei Wochen Vorlesungen – wo ist die Motivation?

Beitrag von Florian Pustlauk, Lea Jager und Nico Hammes | Thema: Das Semester hat grade erst begonnen, doch bei manch einem Studierendem schwächelt schon die Motivation. Lieber im Bett liegen bleiben oder doch zur Vorlesung? Wir haben besprochen, wie wir jeweils uns noch motivieren können – ob Angst oder einfach nur zum essen.

Immatrikulationsstopp des Masters Journalistik in Leipzig

Interview von Florian Pustlauk mit Nadja Baschek | Thema: Der Master Journalistik an der Universität Leipzig soll reformiert werden – dafür wurde jetzt für dieses Jahr ein Immatrikulationsstopp verhängt. Dieser drastische Schritt hat auch die Studierenden dieses Masters überrascht. Nadja studiert im zweiten Semester und erzählt, wie sie die Situation einschätzt.

 

Am falschen Ort – Plakate gegen Rassismus

Beitrag von Lea Jager | Thema: Zwischen den ganzen Wahlplakaten hängen in Düsseldorf aktuell noch ganz andere Plakate: „Am falschen Ort“. Diese Plakate sollen auf die heimatlose Lage von Geflüchteten und Obdachlosen hinweisen. Weitere Informationen zu der Aktion von FiftyFifty findet ihr hier.

Das Wireless Festival kommt nach Deutschland

Beitrag von Sophie Thiele | Thema: Du liebst Festivals oder allgemein Musik. Speziell Black Music und Pop? Oder du hast einfach Bock The Weeknd, Justin Bieber, Sean Paul und viele mehr live und Open Air zu sehen? Dann sind hier die wichtigsten Informationen zur Deutschlandpremiere des Wireless Festivals.

 

 

Der insider. Immer werktags von 8 – 11 Uhr.