insider am mittwoch / 3. dezember
 [ insider ]

insider am mittwoch / 3. dezember

hochschulradio - mein sender.logoDer dritte Dezember ist eisig hereingebrochen – warmherzig geweckt werdet ihr aber von Maxi und dem insider-Team am Mittwoch trotzdem. Wir öffnen nämlich wieder ein Türchen unseres ganz besonderen Adventskalenders und sorgen mit einem weiteren besonderen Bier für ein wohliges Gefühl im Bauch. Aber nur von Bier kann dahochschulradio - mein sender.nn doch kein Studierender leben, deswegen haben wir natürlich noch weitere Themen für euch vorbereitet.

 

 

Wir helfen euch zum Beispiel, euren innersten Trieben nachzukommen. Denn welcher Studierender wollte nicht mal für einen Moment wissen, welche Noten andere Studis haben? Falls ihr zu dieser Gruppe der Neugierigen gehört, ist gradeview vielleicht was für euch. Auf dieser Seite kann man nämlich sowohl seine eigenen Noten eintragen als auch die Noten der anderen Studis sehen und sich vergleichen. Wie genau das funktioniert, dass fragen wir um ca. 10:25 Uhr einen der Erfinder, Max Weber, im Interview.

 

Außerdem lüften wir ein kleines Campus-Geheimnis. Denn wusstet ihr, was genau dieser rote Container an der ULB, aus dem es an manchen Tagen raucht, für eine Funktion hat? Es ist ein Rauchsimulations-Container und Maxi hat gestern mal versucht, heile durch die Rauchwand zu kommen. In Zeiten, wo die Hörsäle 2A-2D wegen Verstößen gegen den Feuerschutz gesperrt werden, vielleicht ein ganz sinnvolles Überlebenstrainung.

 

Zudem werfen wir auf eine Studie, die uns plötzlich zu einem Vize-Weltmeister macht. Die OECD hat nämlich gerade veröffentlicht, dass Deutschland das Land ist, in das die zweitmeisten Menschen einwandern. Insofern ist der zweite Platz dann sicherlich ein gutes Ergebnis, einige Probleme hat die OECD aber trotzdem noch ausgemacht. Welche das sind und was dagegen unternommen wird, erklärt euch Ann-Christin.

 

Und wie üblich versorgen wir euch auch mit dem Speiseplan der Mensa, mit den Veranstaltungstipps ( Infos zur Wintergala von „Locas in Love gibt es hier) und jeder Menge frischer und neuer Musik. Damit ihr auf der [97.1] oder im livestream auch wirklich gut in den Mittwoch kommt!