insider am mittwoch / 25. september
 [ insider ]

insider am mittwoch / 25. september

Es ist die goldene Mitte der Woche, in die Tobi ab 8 Uhr mit dem insider startet. Außerdem schleicht sich langsam der goldene Herbst ein. Die ersten Blätter fallen und bald wird es ungemütlich. Für uns ist das aber kein Grund, uns zu verkriechen, sondern wir nutzen die Zeit sinnvoll und bringen euch auf den neuesten Stand. Und zwar mit aktuellen Nachrichten rund um den Globus und den Campus.

Außerdem haben wir noch andere Themen für euch vorbereitet.

 

In Kenias Hauptstadt Nairobi wurde am Samstag ein Einkaufszentrum von Terroristen besetzt, wobei über 200 Menschen verletzt und viele getötet wurden. Gestern Abend gelang es Sicherheitskräften, die Geiselnehmer zu überwältigen. Wir haben alle Informationen und Hintergründe dazu.

 

 

Die Wehrpflicht wurde in Deutschland 2011 abgeschafft, in der Schweiz gab es am Sonntag eine Volksabstimmung dazu. Wie sich die Schweizer entschieden habt, könnt ihr bei uns hören.

 

 

Die Bundestagswahlen sind vorbei und damit auch der anfängliche Freundentaumel der CDU. Denn jetzt stellt sich die Frage – Mit wem wird koaliert? Für die Christdemokraten keine einfache Entscheidung. Wir haben eine Einschätzung der Möglichkeiten.

 

 

Drohnen sind sehr negativ behaftet. Sie werden für Kampfeinsätze benutzt und im Sommer gab es eine Diskussion um die ganze Affäre, die sich durch den Bundestag zog. Aber Drohnen können auch für friedliche Einsätze gebraucht werden. An den Forschungen sind auch deutsche Unis beteiligt.

Außerdem werfen wir einen kurzen Blick auf die gestrigen Zwischenfälle am Düsseldorfer Flughafen.

 

 

Wir haben heute Besuch im Studio: Chris von Spektakulum und Henry von Unique Records kommen zu uns zum Interview und werden alle Fragen rund um die Veranstaltung „25 Years Unique“ im zakk beantworten. Das Unique Festival findet am 2. Oktober 2013 statt und es treten tolle Live-Acts verschiedenster Musikrichtungen auf, denn dieses besondere Jubiläum muss gebührend gefeiert werden.

Dafür könnt ihr auch Karten gewinnen. Ihr müsst nur folgende Frage beantworten:

Wo findet die Unique-Feier statt?

Schreibt uns einfach eine Mail an gewinne@hochschulradio.de oder ruft an unter 0211-349424.