insider am mittwoch / 21. märz
 [ insider ]

insider am mittwoch / 21. märz

Forschende auf Parabelflug, Sprechen über den Tod und der Streik in Düsseldorf – diese und weitere Themen im insider mit Tobias Schlemper.

Trotz Streik zum Campus

Bericht: Tim Neumann | Thema: Die Beschäftigten der Rheinbahn streiken heute. Trotzdem gibt es Verbindungen zu den Düsseldorfer Hochschulen. Wir klären, wie ihr trotzdem auf den Campus kommen könnt – wenn ihr wollt.

Visite auf dem Parabelflug

Interview von Tobias Schlemper mit Dr. Nana-Yaw Bimpong-Buta | Thema: Ein Team der Uni-Klinik hat Experimente in der Schwerelosigkeit durchgeführt. Dafür sind sie bei einem Parbelflug mitgeflogen – ein bisschen wie Achterbahn, oder doch nicht?

Sterben als Tabu?

Interview von Tobias Schlemper mit Dr. Martin Neukirchen | Thema: Übers Sterben sprechen viele nicht so gerne. Und damit auch nicht über die Begleitung zum Tod. Die Uni-Klinik versucht den Umgang mit der Palliativmedizin in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken. Dazu gibt es heute Abend eine Podiumsdiskussion.

Dauerbaustelle „Phil-Fak“

Bericht: Larissa Wischnig | Thema: Das Gebäude der philosophischen Fakultät auf dem Heine-Campus wird kernsaniert. Dort startet bald die zweite Bauphase.

Nächster Halt: Zukunft

Interview von Tobias Schlemper mit Christopher Reim (KFZ-Design-Student in Pforzheim) | Thema: In Zusammenarbeit mit einem großen Bus-Hersteller hat ein Pforzheimer Student ein neues Design für Busse entworfen.

Mister Me

Bericht: Julia Rieger | Thema: Gestern hat Mister Me im Tube in der Altstadt gespielt. Das war en Zusatzkonzert, weil das vorherige schon ausverkauft war.

Düsseldorf in der Top 10

Bericht: Larissa Woischnig | Thema: Düsseldorf ist lebenswert und nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich: Platz 6 weltweit! Das sagt zumindest eine Studie, andere kommen zu anderen Ergebnissen.

der insider in der snooze-edition – montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr!