insider am mittwoch / 2.Oktober
 [ insider ]

insider am mittwoch / 2.Oktober

Ab 8 Uhr dreht sich im insider mit Robin alles um den Semesteranfang an der Heinrich-Heine-Universität

 

 

Zu Hören auf der [97.1] oder im Live-Stream.

 

Seit gestern läuft die „HHU Welcome Week“ mit einem buntgemixten Programm für Erstsemester aus dem Ausland. Neben interkulturellen Workshops und Vorträgen á la „Was ist kulturelle Identität“ stehen auch Podiumsdiskussionen und der Besuch zahlreicher düsseldorfer Kultureinrichtungen auf den Tagesordnungen. Insgesamt dauert die Veranstaltung vom 1.10. – 5.10.. Das Beste an der Sache: Noch bevor das Semester losgeht könnt ihr durch die Teilnahme an der „Welcome Week“ 2 Credit Points für den Wahlpflichtbereich einheimsen. Wo genau ihr euch dafür anmelden könnt und wie die Woche im Detail aussieht erfahrt ihr hier.

 

 

Doch nicht nur auf dem Campus dreht sich (fast) Alles rund um den Semester- und Studienbeginn. Auch wir wollen euch nützliche Tipps für den Uni-Alltag geben. In Düsseldorf gibt es so viele Anlaufstellen für Kulturinteressierte, Sportjunkies und Feierwütige, dass man kaum jede Einrichtung, geschweige denn Gasse mit Kleinkunstkinos, Discotheken usw. kennen kann. Daran können wir aus Zeitmangel zwar nicht wirklich was ändern, aber den ein oder anderen Tipp können wir sehr wohl geben und das machen wir auch: on-air.

Für alles Andere können wir euch nur das Erstispecial des HHU AStA und  das Studienstartportal der Heinrich-Heine-Universität empfehlen. Dort findet ihr weiterführende Links zu zahlreichen Kultureinrichtungen und und und.

 

Wer uns kennt, weiß aber, dass das noch lang nicht alles ist. Isa Denovali vom gleichnamigen Bochumer Plattenlabel ist bei uns zu Gast und hat ein paar musikalische Hörproben im Gebäck. Denn das Denovali Swingfest in Essen steht bevor mit experimenteller Musik unterschiedlichster Couleur – von Indie über Electronica und sogar ein wenig Metal ist alles mit dabei und als kleiner Appetizer vorab bei uns zu hören.