insider am Mittwoch / 17. Juli
 [ insider ]

insider am Mittwoch / 17. Juli

Letzte Vorlesungswoche, gutes Wetter und der insider ab 8:00 mit Tobi, neuem vom Campus, News aus aller Welt und einem bunt gemischten Themenmix.

 

Auf inenpolitischer Ebene widmen wir uns heute unserem Bundesinnenminsiter Friedrich. Der war wegen des Spionageskandals um das us-amerikanische Abhörprogramm PRISM in den USA. Wieder in Deutschland wartet Friedrich nicht etwa mit den Ergebnissen seiner Amerikareise auf, sondern mit einer unerwarteten Forderung – man müsse die bisherigen Ereignisse als geschehen akzeptieren und sich selbst mehr um den eigenen Datenschutz bemühen.

 

In Belfast kam es am vergangenen Wochenende zu Ausschreitungen zwischen pro-irischen Katholiken und pro-britischen Protestanten. Auslöser waren neue Reglementierungen für die bevorstehenden Demonstrationen beider Seiten – die genauen Zusammenhänge fassen wir für euch on-air zusammen.

 

Und noch ein (Hochschul-) politisches Thema: Vergangene Woche fand die konstituierende Sitzung des neuen Studierendparlaments statt. Wir schauen auf die Wahlergebnisse die neue parlamentarische Führungsriege und auf den neu gewählten AStA-Vorstand.

 

Doch wir könen auch a-politisch: Diabetes ist die heimliche Volkskrankheit, doch nur wenige wissen genau worum es sich bei der Krankheit handelt und worauf zu achten ist. Wir haben für euch an der Uni-Klinik Düsseldorf nachgefragt.

 

Außerdem kommt heute Fabian Broich aka Fabro – Seit vier Jahren Rapper, seit 2012 mit Sportstipendium in den USA, aktuell zu Gast in Düsseldorf und um halb elf zu Gast bei uns. Seinen Facebook-Kontakt und Youtubechannel gibts hier: https://www.facebook.com/FaBro21

und hier: http://www.youtube.com/Broich21