insider am mittwoch / 15. oktober
 [ insider ]

insider am mittwoch / 15. oktober

logo

 

Das insider-Team am Mittwoch hat die ersten Vorlesungen gut überstanden und begleitet euch heute zwischen 8:00 – 11:00 Uhr mit Maxi am Mikro durch den Morgen!

 

 

 

 

Das wird die Bahn heute Morgen auch noch tun, aber ab 14:00 Uhr ist dann erst mal Schluss. Denn die Lokführer legen ihre Arbeit nieder und für 14 Stunden werden keine Züge mehr fahren. Wie genau die Auswirkungen des Streiks aussehen und ein paar Tipps für alle „Bahngeschädigten“ hat Ann-Kristin für euch vorbereitet.

 

 

Henning hat sich unterdessen auf dem Campus rumgetrieben. Besser gesagt: Er war auf der Suche. Denn der Copy-Shop, der jahrelang in der Bibliothek untergebracht war, ist umgezogen. Henning verrät euch, wo ihr jetzt eure Hausarbeiten drucken könnt und hat die Mitarbeiter mal gefragt, was sie von dem neuen Standort halten.

 

 

Auch Florian war unterwegs. Wie sich das für einen waschechten Musikredakteur gehört, war er am Wochenende auf dem New Fall Festival. Er berichtet euch über das Konzert von Judith Holofernes am Sonntag, das im altehrwürdigen Robert-Schumann-Saal stattfand.

 

 

Außerdem werfen wir einen Blick auf die aktuellen Zahlen der Welthungerhilfe. Der Hunger in der Welt ist zwar leicht zurück gegangen, in vielen Regionen der Welt haben die Menschen aber immer noch zu wenig zu essen. Außerdem tritt das Phänomen des „verborgenen Hungers“ immer stärker auf. Was sich dahinter verbirgt, erklärt euch Fabian.

 

 

Außerdem errinnern wir an eine lange vergessene Figur der deutschen Sportgeschichte: Kurt Landau legte als Präsident den Grundstein für den Aufstieg des FC Bayern München zu dessen heutiger Größe, trotz aller Widerstände, die Landau als Jude während und nach der Nazi-Herrschaft ertragen musste. Das Leben dieser beeindruckenden Persönlichkeit bringt euch Florian näher, wenn ihr noch mehr Informationen haben wollt, sei euch diese Seite ans Herz gelegt: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kurt-landauer-der-film/kurt-landauer-174.html

 

 

Neben diesen Informationen sagen wir euch natürlich auch, was ihr heute in der Mensa essen könnt und wo ihr heute Abend am meisten Spaß haben könnt.

 

 

Einschalten lohnt sich also!