insider am mittwoch / 14. september
 [ insider ]

insider am mittwoch / 14. september

insider-300x300Bei 35 Grad und Warnungen des deutschen Wetterdienstes führt Moderatorin Anni Stosberg durch den heißen Mittag. Im insider gehts vor allem um den Tag: 14. September. Da wäre Amy Winehouse 33 geworden und der Geburtstag vom Dichter Theodor Storm jährt sich zum 199. Mal. Weitere Themen sind Frauen in terroristischen Gruppierungen, eine kulturelle LKW-Tour durch Duisburg und das neue Jobportal Recrudo.

 

Frauen in Terrorgruppen – ein neues Phänomen?

 

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: In den vergangenen Tagen wurden in Frankreich Frauen verhaftet, die für die Terrormiliz Islamischer Staat aktiv sein sollen. Redakteurin Cigdem Ünlü hat dazu mit dem Düsseldorfer Politikwissenschaftler Prof. Hartwig Hummel über Frauen und Terror gesprochen.

 

 

 

Truck Track Tour in Duisburg – Kultur vom LKW aus

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Der Truck Track ist derzeit im Ruhrgebiet unterwegs. Mit dem LKW gibt’s Stadtrundfahrten der ganz anderen Art zu erleben. Reporterin Julia Rieger hat’s in Duisburg ausprobiert.

 

 

 

Recrudo – ein Jobportal auf vielen Sprachen

 

Interview: Anni Stosberg | Thema: Das Jobportal Recrudo ist seit kurzem online und hat seinen Sitz in Essen. Anders als andere Jobportale ist es auf verschiedenen Sprachen, zum Beispiel auf arabisch. Geflüchtete können über das Portal so Arbeit finden. Daniel Wolff von Recrudo hat das Konzept genauer erklärt.