insider am mittwoch | 13. juli
 [ insider ]

insider am mittwoch | 13. juli

insider-300x300

 

Heute wäre eigentlich der Sport Dies gewesen, der ist jetzt aber verschoben worden. Stattdessen konntet ihr im insider hören, woran das denn eigentlich lag. Aber natürlich gab’s noch ganz viel mehr, von Büdchen bis zum Rechenschaftsbericht der HHU.

 

Aber erstmal zurück zum Sport Dies. Unser Moderator Maxi hat mit Felix Klaus vom Hochschulsport gesprochen und mal nachgefragt.

 

 

Passend zum Sport geht’s danach zum Büdchen um die Ecke. Die werden aber angeblich zu wenig wertgeschätzt. Deshalb soll es Bald den „Büdchentag“ geben. Unsere Reporterin Saskia Schlesinger hat sich das mal genauer angeschaut.

 

 

Von der einen neuen Idee zur nächsten. In Düsseldorf könnten bald selbstfahrende Autos getestet werden. Zeit genug also, um mal zu schauen, was es hier in Düsseldorf denn sonst noch so für Technik-Tests gab.

 

 

Anderes Thema, aber auch in Düsseldorf: Die Video-Box heute Abend im Haus der Universität. Da geht’s um die Sicht von anderen Menschen auf einen Selbst. Alles natürlich  mit Bezug auf Film. Anna Ferdinand kuriert den Vortrag und hat uns davon erzählt.

 

 

In Berlin streiten die Studierenden gerade für mehr Beteiligung. Wir haben deshalb mit Rico vom Asta der TU Berlin gesprochen. Er hat uns erklärt, was die Studis genau erreichen wollend wieso.

 

 

Und auch hier in Düsseldorf gibt’s Hochschulpolitik – Die HHU-Rektorin Anja Steinbeck hat ihren Rechenschaftsbericht vorgestellt. Und darin hat sie erklärt, dass sie unter anderem neue Studiengänge schaffen will.

 

Teil 1:

 

Teil 2: