insider am mittwoch / 13. dezember
 [ insider ]

insider am mittwoch / 13. dezember

 

Heine wird 220 Jahre alt. 1797 wurde er in Düsseldorf geboren und auch heute ist er noch ein wichtiger Dichter. Diese und weitere Themen gibt’s im insider mit Cigdem Ünlü.

 

 

220 Jahre Heinrich Heine

 

Heine heute

Interview von Cigdem Ünlü mit Christian Liedtke (Mitarbeiter am Heinrich-Heine-Institut) | Thema: Auch 220 Jahre nach seiner Geburt  ist Heinrich Heine noch eine wichtige Person. Wir klären warum.

 

 

Mit Heine durch Düsseldorf

Bericht: Julia Rieger | Thema: Die Spuren von Heinrich Heine sind noch an vielen Stellen in Düsseldorf sichtbar. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

 

 

Heinrich Heine Haus

Bericht: Julia Rieger | Thema: Heinrich Heine ist auf der Bolkerstraße geboren. An der längsten Theke der Welt steht deswegen heute das Heine-Haus.

 

 

Bericht: Judith Mellon | Bericht: Heinrich Heine war nicht immer der große Lyriker. Seine Zeit als Student war durchaus turbulent.

 

 

Düsseldorfer Newcomer

Bericht: Sonka Hinders | Thema: Am Samstagabend haben drei Düsseldorfer Newcomer-Bands bei einem Newcomer-Wetbewerb gespielt: das Citybeats.

 

 

Interview von Sonka Hinders mit Fabian Haupt | Thema: Fabian Haupt hat das Citybeats gewonnen.

 

 

Neues Institut für Verbraucherwissenschaft

Interview von Cigdem Ünlü mit Prof. Peter Kenning (BWL-Professor und zuständig für das Institut) | Thema: An der Heine-Uni gibt es ein neues Institut, das sich um Verbraucherschutz kümmern soll.

 

 

der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr