insider am mittwoch / 13. april
 [ insider ]

insider am mittwoch / 13. april

insider

Kaum hat das Semester an der Heine-Uni richtig begonnen, gibt es auch schon eine interessante Veranstaltung nach der anderen! Zwei von ihnen haben wir euch im insider am mittwoch vorgestellt: Das Pitch Deck Karaoke und das Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Zudem haben wir zurückgeblickt auf den größten Studierendenkongress in Europa, haben euch gesagt, was es mit der Give-Box des HHU-AStA auf sich hat und was ein OK Lab ist. Das alles könnt ihr hier nochmal nachhören!

 

Was darf Satire? Das ist momentan ein brandaktuelles Thema durch Jan Böhmermann und sein Schmähgedicht. Passend dazu findet  im Rahmen des Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation eine Podiumsdiskussion zum Thema Satire und Politik statt. Das DFPK bietet vom 14. April bis zum 16. April aber noch mehr. Jonas Echterbruch und Linh Pham aus dem Organisations-Team waren bei Florian im Studio zu Besuch und haben von der Veranstaltung erzählt.

 

 

StartUp-Unternehmen stellen ihr Konzept häufig in einem Pitch vor. Beim morgigen Pitch Deck Karaoke sollen die Gründerinnen und Gründer aber das Konzept eines anderen Unternehmens vorstellen – ohne vorher davon irgendeine Kenntnis zu haben. Wie genau das abläuft, hat Florian heute morgen Lutz Lambert von der DIWA im Interview erzählt.

 

 

Das Erasmus Student Network hat in Warschau die größte Studierendenkonferenz Annual General Meeting organisiert. 1200 Studierende haben daran teilgenommen und dieie Vorsitzende von ESN Düsseldorf, Verena Wagner, war auch dabei und hat heute im Studio unserem Moderator Maxi von ihren Erlebnissen erzählt.

 

 

Ein OK-Lab beschäftigt sich mit der Zukunft. Genauer gesagt ist ein OK-Lab ein Treffen von ganz verschiedenen Menschen, um digitale Lösungen „für morgen“ zu finden. Ein Mitbegründer des Düsseldorfer OK-Labs, Stefan Müller, hat Maxi heute morgen das Modell eines OK-Labs und die Ideen, die bereits entstanden sind, erklärt.

 

 

Sharing is careing – Getreu dieses Mottos hat der AStA der Heine-Uni in dieser Woche eine Give-Box auf dem Campus der HHU aufgestellt. Laura Seithümmer berichtet euch über das Konzept und den langen Weg, den die Give-Box genommen hat, bis sie neben dem SP-Saal gelandet ist.