insider am mittwoch / 12.06.2013
 [ insider ]

insider am mittwoch / 12.06.2013

ab 8 Uhr begleitet euch Tobi durch den Morgen und versorgt euch mit den wichtigsten Infos rund um den Campus, Düsseldorf und alles Andere drum herum.

Die türkische Polizei hat erneut den Taksim-Platz gewaltsam geräumt – tausende Menschen protestierten dort friedlich gegen die Regierung Erdogan. Auch in Deutschland solidarisieren sich viele Menschen mit den Demonstranten in der Türkei, Sophie Blasberg hat sich für uns umgehört.

Der Spionage-Eklat rund um die us-amerikanische NSA hält weiter an. Viele fordern von Kanzlerin Merkel, Obama noch vor seinem Deutschlandbesuch am 19. Juni zu einer Stellungnahme zu bewegen – die neusten Begebenheiten in der Causa Prism bei uns.

Nord- und Südkorea hatten für heute erstmals seit 2 Jahren wieder gemeinsame Gespräche angekündigt. Doch gestern Abend bließ Nord-Koreas Führung das Treffen ab – die Gründe dafür stellt Valentina Meiners vor.

 

Die Pegelstände an Elbe, Donau und Co. halten Deutschland weiter in Atem, der aktuelle Stand der Pegel und wie man helfen kann bei uns onair. Eine Übersicht aller Spendenkonten findet ihr bei den Kollegen der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten102.html

 

Das NPD-Verbotsverfahren gerät immer weiter ins Stocken und vor den nächsten Parlamentswahlen wird es wohl nicht zum Verfahrensbeginn kommen. Welche Hindernisse einem wohlmöglichen Verbot der NPD noch im Wege stehen, bei uns im insider.

Das Pollerwiesen openair wird 20 Jahre alt.  Aus diesem Anlass haben wir uns einen der Köpfe hinter der Festivität in Studio geholt. Michael erzählt uns onair, warum man am 16.6. nach Köln gehen sollte und was die Pollerwiesen so besonders macht.

http://www.pollerwiesen.org/