insider am mittwoch / 11. dezember
 [ insider ]

insider am mittwoch / 11. dezember

Im insider um 8 Uhr begleitet euch heute Paul durch den Morgen.

 

Hier findet ihr unseren Livestream.

 

Mit unserem Adventskalender könnt ihr heute wieder euren Durst stillen – hinter Türchen Nr. 11 befand sich heute ein ganz besonderes Weihnachtsbier aus dem Hause Mönchhof. Wenn ihr gerne stolzer Besitzer (und Trinker) dieses Bieres sein wollt, dann schreibt eine Mail an gewinne@hochschulradio.de oder ruft an, unter 0211 34 94 24. Nähere Informationen bekommt ihr hier.

 

 

Heute befassen wir uns außerdem mit folgenden Themen:

 

Gestern fand in Südafrika die Trauerfeier für Nelson Mandela statt, der letzte Woche im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Daran nahmen viele Menschen und auch internationale Gäste teil. Wir berichten euch Näheres zu der Trauerfeier.

 

Ungefähr 9 Jahre lang war Michael Mennicken Chefredakteur bei Antenne Düsseldorf, bis er vor ziemlich genau einem Jahr gekündigt hat. Wir haben ihn getroffen und mit ihm über seine Arbeit und die Zukunft des Radios gesprochen.

 

Gestern wurde in Oslo der Friedensnobelpreis vergeben. Ausgezeichnet wurde – wie schon letztes Jahr – keine Person, sondern eine Organisation. Dieses Mal erhielt die „Organisation für das Verbot von chemischen Waffen“ den Preis. Wir stellen euch diese Organisation näher vor.

 

Schon fast traditionell wird jedes Jahr Mitte Dezember die (häufig) hoffnungsvolle Frage gestellt: wird es an Weihnachten schneien? Und wie fast jedes Jahr gibt es die (wahrscheinlich) gleiche Antwort: das kann man noch nicht genau sagen. Wir haben die Meinungen der Wetterexperten zusammengefasst und wagen eine Prognose, ob es am 24. weiße Weihnachten geben wird.

 

Leukämie, Myelom und andere Blutkrebserkrankungen sollen bald mit einer neuen Methode behandelbar sein- das ist das Ergebnis einer Studie, die wir euch heute näher vorstellen wollen.