insider am mittwoch / 1. juli
 [ insider ]

insider am mittwoch / 1. juli

insiderHeute könnt ihr eine Sekunde länger hochschulradio hören, denn der Mittwoch ist heute eine (Schalt-)Sekunde länger. Mit dieser frohen Botschaft starten wir um 8.00 Uhr in den 33-Grad-Mittwoch mit Sven.

 

Abkühlung Deluxe: Ein paar Londoner wollen in der Themse einen großen Pool bauen, dabei lag Freibad bei den Briten noch nie im Trend. Kein Wunder bei dem ganzen Regen. Aber der Pool soll sogar beheizt werden und dürfte also auch im Winter dekadenter Wahnsinn sein. Ab 8.00 Uhr gibt’s mehr auf der 97.1.

 

Kondome mit Farbwechsel – klingt verrückt, könnte aber bald Leben retten. Dahinter steckt die Idee, dass Kondome an der Oberfläche mit Enzymen versehen werden und bei Krankheiten die Farbe ändern. Mit dieser Idee sind drei Teenager beim Teen Tech Award ausgezeichnet worden. Aber klappt das auch?

 

Die niederländische Aktivistengruppe „Women on Waves“ hat am Samstag Abtreibungsmedikamente mit einer Drohne nach Polen geschickt. Damit wollten sie darauf aufmerksam machen, dass Schwangerschaftsabbrüche in Polen verboten und illegale Abbrüche für Viele unbezahlbar sind. Ab 8.00 Uhr versorgen wir euch mit den Hintergründen.

 

Wenn Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind sie häufig in ihren Heimatländern Opfer von Krieg und Gewalt geworden. In Deutschland haben sie dann aber auch keinen Frieden, denn „besorgte Bürger“ machen ihnen das Leben schwer. Dass es auch anders gehen kann, zeigt die Seite Willkommensgrüße mit einer Postkarten-Aktion. Wir sprechen heute morgen mit ihnen darüber.

 

Außerdem gibt’s das  Neuste vom Campus, der Wissenschaft, aus Düsseldorf und der Welt. Nur echt auf der 97.1!