insider am freitag / 9.mai
 [ insider ]

insider am freitag / 9.mai

Wieder ist eine Woche fast geschafft, der insider begleitet euch ab 8 Uhr auf eurem Weg ins Wochenende.

 

Damit ihr auf den Parties am Wochenende (die wir euch natürlich auch vorstellen) nicht in Verlegenheit geratet, wenn auf einmal Politik das Thema ist, liefern wir euch das nötige Basiswissen. Wen und was wählen wir überhaupt am 25. Mai bei der Europawahl? Welchen Einfluss können wir damit ausüben? Hennig hat sich in das Dickicht der EU geworfen und ist diesen Fragen nachgegangen.

 

Aber wir werfen auch einen Blick nach Düsseldorf, denn am Mittwoch wurde der lokal-o-mat vorgestellt, der uns allen eine gute Orientierung im Kommunalwahlkampf liefern soll. Wie genau der lokal-o-mat funktioniert und was die Düsseldorfer-Spitzenpolitiker zu diesem Tool sagen, hat Maxi für euch zusammengestellt. Wer selber mal einen Blick auf die Positionen der Parteien werfen möchte, kann das unter http://www.rp-online.de/app/lokal-o-mat/ tun.

Jessica hat hingegen den Blick auf eine neue Studie des statistischen Bundesamts zum Thema private Hochschulen gerichtet. Was macht Private Hochschulen attraktiv und wie viel mehr Geld muss man für ein Studium dort hinblättern? Auch auf diese Fragen sollt ihr eine Antwort erhalten, genauso wie ihr natürlich erfahrt, was man am Wochenende alles unternehmen kann und was es Neues in der Welt und in der Wissenschaft gibt.

 

Das alles uns noch viel mehr ab 8 Uhr im insider mit Maxi