insider am freitag / 6.november
 [ insider ]

insider am freitag / 6.november

insider

Der insider am Freitag mit Maxi stand im Zeichen von zwei Fragen: „Tour de France in Düsseldorf – Ja oder nein?“ und „Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an meinem Studium habe?“. Auf beide Fragen gab es zwischen 08:00 – 11:00 Uhr zumindest manche Antwort, die ihr jetzt nochmal nachhören könnt!

 

 

Tour de France in Düsseldorf trotz „bitterer“ Mehrheit?

 

Das größte Radrennen der Welt soll nach Düsseldorf kommen – Aber die Entscheidung Düsseldorfs, sich für den Start der Tour de France 2017 zu bewerben, war und ist weiterhin umstritten. Grund genug, im insider mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Markus Raub, über die gestrige Abstimmung und das weitere Vorgehen der Bewerbung zu sprechen.

 

 

 

„Zweifel im Studium?“ – Was steckt hinter „Move“?

 

Die Frage, ob man das richtige studiert oder ob nicht vielleicht ein Fachwechsel oder sogar eine Ausbildung der bessere Weg wären, beschäftigt eine ganze Reihe von Studierenden an den Düsseldorfer Hochschulen. Darum haben sich die HHU, die Hochschule Düsseldorf, die Arbeitsagentur und die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf eine Kooperation mit dem Namen „Move“ gestartet, um die jeweiligen Beratungsangebote zu bündeln. Am Mittwoch gab es zudem einen Infotag auf dem Campus der HHU, Niklas Fortmann war vor Ort.