insider am freitag / 31. oktober
 [ insider ]

insider am freitag / 31. oktober

97.1 Ab 8 Uhr begrüßt euch Claudio zum letzten insider in dieser Woche, wie immer mit vielen, spannenden Themen.

 

 

Immer weniger Studierende interessieren sich für Politik – zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Studieredensurvey des Bundesbildungsministeriums. Was die Gründe dafür sein könnten und was die Studie sonst noch zu Tage gefördert hat erfahrt ihr in der Sendung von Charlotte.

 

Ein 20 Jähriger der die Weltmeere retten will und dafür sogar sein Studium hinschmeißt – klingt wie der Plot eines Film, doch es handelt sich tatsächlich um die ganz reale Geschichte von Boyan Slat. Jessica verrät euch, mit welcher Idee Slat die Weltmeere vom Plastikmüll befreien will.

 

Die Coves gehören zu den brandneuen Bands die ihr derzeit im Musikprogramm von hochschulradio düsseldorf hören könnt. Derzeit sind sie mit St. Vincent auf Tour, am Donnerstag haben sie im düsseldorfer zakk gespielt. Ina war dabei und konnte vorab mit den Coves sprechen. Bei uns hört ihr, was die Coves ihr unter anderem über die Aufregung vor Auftritten verraten haben.

 

Über 4000 Münzen aus allen Epochen und 15.000 Gipsabdrücke – das ist das Münzkabinett des Lehrstuhls für alte Geschichte an der Heine Uni. Seit kurzem ist er auch Online einsehbar: http://muenzkabinett.hhu.de/

Klickt euch durch die Geschichte der Münzen!

 

Außerdem gibts wie immer die spannedsten Veranstaltungstipps für euer Wochenende in der schönsten Stadt am Rhein.