insider am freitag / 27. september
 [ insider ]

insider am freitag / 27. september

Ab 8 Uhr der insider mit Paul und folgenden Themen.

 

Zu Hören auf der [97.1] oder im Live-Stream.

 

Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt – doch wie geht es jetzt weiter? Die Union hat knapp die absolute Mehrheit verpasst, was bedeutet, dass sie einen neuen Koalitionspartner braucht, denn die FDP ist ja an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Welche Optionen der Bundeskanzlerin Angela Merkel offen stehen und welche Koalition am Wahrscheinlichsten ist, das haben wir für euch geprüft.

 

Auch an der Heinrich-Heine-Universität wurde gewählt, allerdings liegt die SP-Wahl schon einige Wochen zurück. Jetzt allerdings musste das Ergebnis korrigiert werden, denn es wurden einige Stimmzettel nicht in das Endergebnis eingerechnet. Was das jetzt genau für das Studierendenparlament bedeute und ob der Vorfall Konsequenzen nach sich zieht, das erfahrt ihr bei uns.

 

Investieren und später ein bisschen Rendite ernten – was sich nach dem einfachen „Börsen-einmaleins“ anhört, wird jetzt auch an Universitäten und Hochschulen in einem Schweizer Kanton ausprobiert. Studierende können eine finanzielle Förderung während ihres Studiums erhalten, später allerdings bekommen ihre Unterstützer das investierte Geld zurück. Wie haben uns kundig gemacht, wie das Modell funktionieren soll.

 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es in Düsseldorf einen Brand gegeben. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, denn auf der Baustelle am Kö-Bogen war ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Rheinbahn einige Linien umleiten, am Jan-Wellem-Platz ist der Verkehr lahmgelegt. Wir geben euch die ersten Infos…

 

Am Mittwoch schon was vor? Nein? Dann kommt hier eine ultimative Empfehlung: das Plattenlabel „Unique Records“ feiert in Düsseldorf sein 25-jähriges Jubiläum. Mit dabei seine zahlreiche Künstler aus allen Richtungen. Wenn ihr dieser riesigen Party beiwohnen wollt, dann schreibt uns eine Mail an gewinne@hochschulradio.de oder ruft uns an unter folgender Nummer: 0211 349424 und beantwortet uns diese Frage: In welcher Lokalität wird das Jubiläum gefeiert? Die Antwort gibt es  übrigens bei uns versteckt im insider zu hören.

 

Dazu gibt es wie immer das Neuste aus aller Welt, vom Campus und aus den Wissenschaften und viel gute Musik. Einschalten lohnt sich!