insider am freitag / 27. november
 [ insider ]

insider am freitag / 27. november

insider Viel Nebel lag über Düsseldorf heute Morgen – Die insider-Crew rund um Moderator Maxi hat es trotzdem sicher ins Studio geschafft – und sich für euch unter anderem um Scanner (nein, nicht die technischen Geräte!) und das Klima beschäftigt. Die Interviews könnt ihr hier nochmal nachhören!

 

Am kommenden Montag beginnt in Paris die Weltklimakonferenz, aber der die Staatsmänner dieser Welt darüber verhandeln, wie man den Klimawandel aufhalten kann. Um vorher ein Zeichen zu setzen, gibt es am Sonntag den Klima-Aktionstag und auch in Düsseldorf wird es eine Veranstaltung geben. Einer der Initiatoren, Maik Willmes, war heute Morgen bei uns zu Gast und hat darüber berichtet, was am Sonntag für eine Aktion stattfinden wird und was für Erwartungen er an die Klimakonferenz hat.

 

 

Wenn man das Wort „Scanner“ hört, denkt man unweigerlich an das Gerät, mit dem man Papiere digitalisieren kann. Es gibt aber eine andere, wenn auch weitaus unbedeutendere Bedeutung, des Wortes „Scanner“: Ein Mensch, der vielseitig interessiert und begabt ist. Solche Menschen möchte Yasemin Akdemir heute Abend auf dem Scanner Themenabend zusammenbringen. Sie hat heute im Interview erklärt, was genau bei dem Treffen passieren wird und was einen „Scanner“ ausmacht.