insider am freitag / 26. juli
 [ insider ]

insider am freitag / 26. juli

Demokratie in Bewegung – so heißt ein Projekt, das an der Hochschule Düsseldorf von Studierenden durchgeführt wurde. Außerdem haben wir uns angeschaut, was es eigentlich mit der Bewegung des 26. Juli auf sich hatte und was die Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf genau macht – der insider mit Tobias Schlemper.

Demokartie in Bewegung

Interview von Tobias Schlemper mit Anke Ebel (Studentin an der HSD)| Thema: 14 Studierende der Hochschule Düsseldorf haben im Rahmen eines Seminars Performances zum Thema Demokratie entwickelt. Dabei rausgekommen ist ein Film, den sie in der vergangen Woche bei der Abschlusspräsentation vorgestellt haben.

Die Bewegung des 26. Juli

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Um den kubanischen Diktator Batista zu stürzen versammelte Fidel Castro 1953 Gleichgesinnte um sich. Die Bewegung nannte sich Bewegung des 26. Juli und bestimmt die kubanische Politik bis heute.

Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Wer Geflüchteten helfen will, kann sich z.B. bei der Medizinischen Flüchtlingshilfe Düsseldorf engagieren. Das gilt nicht nur für Medizinstudierende.

Hitze vs. Verpflichtungen

Moderation: Tobias Schlemper | Thema: Wenn es draußen heiß ist helfen nur kühle Getränke und Schatten. Also der Tipp: lasst liegen, was nicht unbedingt bis morgen erledigt sein muss und verschiebt das auf nächste Woche.

Der insider in der snooze-edition – immer montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr!