insider am freitag / 23. august
 [ insider ]

insider am freitag / 23. august

Um 8 Uhr der insider mit Vicky.

 

Zu Hören auf der 97.1 oder im Live-Stream

 

Unsere Themen:


Das Spiel endete 1:1, doch letztlich wurde das Ergebnis zur Nebensache: Am Mittwoch stürmten mehrere Polizisten einen Fanblock beim Fußballspiel des FC Schalke 04 gegen PAOK Saloniki. Grund war eine mazedonische Fahne im Schalker Block, die die Polizei konfiszieren wollte. Der Einsatz hat den Beamten viel Kritik eingebracht, jetzt hat eine Polizeisprecherin den Einsatz gerechtfertigt – die Schalker Fans hätten sich der „Volksverhetzung“ strafbar gemacht. Eine Begründung, die erst recht für Kritik in den Medien, bei Fans und Verantwortlichen sorgt.

 

In den Semesterferien ist das Leben ja relativ stressfrei. Kein Druck, keine wartenden Termine und ein mehr oder minder geregelter Tagesablauf bestimmen den Alltag. Aber wehe, wenn die Vorlesungen wieder losgehen! Da rutscht im allgemeinen Getümmel schnell mal ein wichtiger Termin, eine vereinbarte Sprechstunde oder die Abgabe einer Hausarbeit durch. Dem kann Abhilfe geschaffen werden – mit einem Studi-Planer. Wir haben ein „Modell“ für euch getestet und können sagen, ob sich eine Anschaffung lohnt.

 

In Köln findet momentan die Gamescom statt, die größte Messe in Sachen Gaming. Wir haben eine Handvoll Experten des Pixelgewitters, der Gaming-Sendung bei hochschulradio Düsseldorf (jeden Freitag um 19 Uhr), nach Köln geschickt und werden uns von ihnen live berichten lassen, ob sich ein Besuch lohnt und was man in den Kölner Messehallen alles erfahren und erleben kann.

 

Campus-Dinner! Campus-Dinner? Nie gehört? Dann wird es aber Zeit! Bei uns könnt ihr einmal (fast) live dabei sein, wie Studierende auf dem Campus-Süd so ein Campus-Dinner organisieren, vorbereiten, dafür einkaufen,  backen, kochen und – natürlich essen!

 

Köln steht unter Wasser – was dem einen oder anderen Düsseldorfer vielleicht ein schadenfrohes Grinsen abringen würde, findet die Feuerwehr in der Dom-Stadt gar nicht lustig. Zwar versinkt die Stadt nicht gerade komplett im Wasser, aber einige Straßen stehen nach einem Wasserrohrbruch unter Wasser. Was genau passiert ist, welche Konsequenzen der Rohrbruch für die Kölner Bevölkerung hat und wie die Feuerwehr das Wasser wieder loswerden möchte, haben wir für euch zusammengefasst.

 

Dazu gibt es das Neuste aus aller Welt, vom Campus und aus den Wissenschaften…