insider am freitag | 13. mai
 [ insider ]

insider am freitag | 13. mai

insiderWenn Freitag, der 13., der Eurovision Song Contest und Pfingsten zusammen fallen, dann ist nicht etwa die Apokalypse eingetreten sondern vielmehr der insider am freitag. Dennis und Sonka haben diese Vielzahl an Ereignissen zum Anlass genommen und präsentiert, was auf euch zukommt.

 

Der Eurovision Song Contest ist das größte Musik-Event der Welt. 41 Länder aus Europa (+ Australien) nehmen an dem Ereignis morgen Abend im schwedischen Stockholm. Vor dem Finale mussten sich viele Länder aber noch für Samstag qualifizieren. Gestern Abend hat das 2. Halbfinale stattgefunden. Andreas Meske war dabei und hat uns live aus Stockholm berichtet, wie er die Show einordnet.

 

 

Das kommende Wochenende ist nicht nur für Studierende ein Grund zum Feiern. Pfingsten steht nämlich vor der Tür und bereitet vielen ein langes Wochenende. Aber auch wenn viele den Namen Pfingsten gehört haben, kennen nur wenige die eigentliche Bedeutung dieses christlichen Festes. Phoebe Köster hat deswegen recherchiert um was sich Pfingsten eigentlich dreht. Dabei hat sie auch euch gefragt, ob ihr eine Lösung darauf wisst.

 

Neben lockeren Themen ging es im insider aber auch ums Eingemachte! Wir haben nämlich über Cash gesprochen. Im Moment gibt es nämlich Angst vor so genannten Negativzinsen. Also Strafgebühren für euer Konto. Teilweise gibt es die sogar schon. Wir haben deshalb mit Prof. Ulrike Neyer gesprochen. Sie ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der HHU und konnte uns ein paar Fragen dazu beantworten.

 

Die ganze Woche hat es Temperaturen im sommerlichen Bereich gegeben. Passend dazu ist heute auch noch der internationale Tag des Cocktails. Ines Alberti hat deshalb mit einem Barista gesprochen:

 

Heute hat die Heinrich-Heine Universität im Haus der Universität einen neuen Studiengang vorgestellt. Dabei handelt es sich nämlich um den Master Kunstvermittlung und Kulturmanagement. Dieser ist in Deutschland einzigartig und wird ab dem kommenden Wintersemester an der HHU angeboten. Kerstin Gebhard war bei der Vorstellung des Studiengangs dabei.