insider am freitag / 12. august
 [ insider ]

insider am freitag / 12. august

insider-300x300Tag für Tag haben die Studierenden Kontakt mit dem Studierendenwerk. Manchmal geschieht das über den täglichen Gang zur Mensa, manchmal aber auch durch das Wohnen im Wohnheim. Kurzum: Studierendenwerke spielen im Studium eine große Rolle. Am Donnerstag haben die Studierendenwerke NRW ihre Jahresbilanz veröffentlicht. Wir waren vor Ort und haben unter anderem darüber im insider berichtet. Der insider – heute mit Nadine Klein und Sonka Hinders.

 

 

Zahlenspiele in der Mensa

 

Bericht: Tim Neumann | Thema: Zugegebenermaßen hat die Vorstellung des Jahresberichts 2015 der Studierendenwerke NRW gestern natürlich nicht in einer Mensa stattgefunden. Dennoch war die Mensa gedanklich natürlich immer präsent, unter anderem wurde auf der Vorstellung des Jahresberichts nämlich auch über das Mensaessen gesprochen. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat sich der Presse zu dem Thema ebenfalls gestellt. Wir waren für euch vor Ort.

 

Teil I

 

Teil II

 

Sexismus bei Festivals

 

Bericht: Sonka Hinders | Thema: Der Festivalsommer mag sich dem Ende zuneigen, aber Debatten bleiben trotzdem. Auf Facebook hat sich jüngst z.B. eine Nutzerin in einem offenen Brief über Sexismus bei Festivals beklagt. Im Internet ist der Brief ein viraler Hit geworden. Anlässlich dessen haben wir uns bei Studentinnen auf dem HHU-Campus über ihre Erfahrungen zu dem Thema umgehört.

 

 

Starthilfe ins Studium

 

Interview von Dennis Rettberg mit Jasmin Clément (Mitarbeiterin am ZWEK der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Die Vorbereitungen auf das neue Semester laufen vielerorts schon auf Hochtouren. So auch bei der Hochschule Düsseldorf, dort will man nämlich im September künftige Studierende besonders intensiv auf das Studium vorbereiten. Diese Woche hat die Anmeldungsphase begonnen. Interessierte finden mehr Informationen unter diesem Link.

 

 

Der insider – werktags (aktuell) von 10 bis 14 Uhr bei hochschulradio düsseldorf.