insider am freitag / 1. juli | insider
 [ insider ]

insider am freitag / 1. juli | insider

insider

 

 

 

Wir haben die Woche musikalisch ausklingen lassen. Laura Loeters und Gregor Sonnenberg vom deutsch-niederländischen Pop-Duo The Day waren bei uns zu Gast und Sonka Hinders hat die beiden interviewt – eine Kostprobe ihres neuen Songs Grow gab’s live oben drauf.

 

Außerdem haben Sonka Hinders und Kessy Gebhard von ihren Eindrücke vom Down The Rabbit Hole Festival und vom Lukas Graham Konzert erzählt.

 

Die Frist für Bafög-Ämter, das System zu digitalisieren und auf das sogenannte e-Bafög umzustellen, steht genau in einem Monat bevor. Ab dem 1. August soll Studierenden die Antragstellung leichter gemacht werden, indem sie online erfolgt. Bisher hat allerdings nur Hessen auf das elektronische System umgestellt, die restlichen 15 Bundesländer müssen sich noch sputen. Die Infos dazu von Ines Alberti.

 

Es kann schon stören, wenn man auf einem Konzert ist, es aber nur über die Handydisplays anderer erlebt, weil die Mehrheit ununterbrochen filmt und fotografiert. Apple hat die Lösung: Infrarotsensoren, die in die Kamera eingebaut werden und sich von außen steuern lassen – so könnte man flächendeckend das Filmen bei Konzerten unterbinden. Apple hat sich das Patent für diese Technologie gesichert – wird sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht einsetzen, um die Smartphone-Nutzer nicht zu stark einzuschränken. Die Infos dazu von Ines Alberti.